Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Über Mittagskofl und Nigglberg zur Hammerwand


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 18.05.2015)

Der Tour beginnt oberhalb von St. Zyprian am großen Parkplatz. Hier folgt man dem Weg Nr. 2, der zur Bärenfalle führt, einem gesicherten Steig hinauf zum Tschafatschsattel. Zunächst führt der Weg durch Bergwald hinein in den steilen Felskamin. Nach ca 1 1/4 Stunden erreicht man den letzten Anstieg hinauf zum Sattel, der durch mehrere Holzbrücken den Anstieg sicher macht. Etwa zwei Stunden nach dem Aufstieg hat man nun die Wahl: Wer weiter auf den Schlern und hinauf zum höchsten Punkt, dem Petz, möchte, geht nach rechts weiter und erreicht die Schlernhäuser nach ca 1,5 Std. Wir folgen dem Weg links nach Westen und erreichen auf dem durch Latschengebüsch führenden Weg den höchsten Punkt der heutigen Tour, den Mittagskofl (2187m). Beim Anstieg hat man einen herrlichen Weitblick auf den gesamten Schlernstock und die Rosengartengruppe. Vom Mittagskofl führt der Weg in Serpentinen hinab und quert zur Nordseite des Nigglberges. Ca 150 Höhenmeter verliert man dabei, bevor man auf der Nordseite auf gesichertem (Drahtseile) Pfad den Nigglberg hinaufsteigt und weiter zum Hammerwandmassiv wandert. Müde Wanderer können am Abzweig Hammerwandgipfel und Abstieg Hoher Stand eine Verschnaufspause einlegen. Der Abstieg hinab zur Tschafonhütte führt wieder durch Wald, anschließend am Fuß des Hohen Standes auf leicht ansteigendem Weg hinüber zur Tschafonhütte. Hier hat ein Orkan vor 10 Jahren eine gewaltige Schneise in den Bergwald geschlagen, dessen Spuren noch immer das Ausmaß der Verwüstung zeigen. Die Tschafonhütte lädt zu einer Rast ein, ehe man wieder auf dem Wanderweg hinab zum Startplatz zurückkehrt.

Insgesamt eine leicht schweißtreibende Tour, bei der es sich empfiehlt wegen der Sonneneinstrahlung schon früh am Morgen zu starten und einen ausreichenden Wasservorrat mitzunehmen.

Route

Hier die genauen Tourdaten, ausgelesen mit dem GPS Logger:

Die Tour ist, so wie beschrieben, 13,6 km lang, wobei mit Gegenanstiegen ca 1150 Höhenmeter überwunden werden. Je nach Marschtempo benötigt man in etwa zwei Stunden für den Aufstieg durch die Bärenfalle hinauf zum Tschafatschsattel. Der Weiterweg über Mittagskofl und Nigglberg bis zum Gipfel der Hammerwand erfordert  etwa 1,5 Std (mit Pause). Der Abstieg über den Hohen Stand hinab zur Tschafonhütte und zurück zum Parkplatz (knapp zwei Stunden) ist eine abwechslungsreiche Wanderung mit toller Aussicht auf Latemar und Rosengarten.

Anfahrt

Abfahrt Bozen Nord, Wegweiser folgen hinauf auf der neuen Straße nach Tiers, weiter bis zur kleinen Kapelle vor St. Zyprian fahren und hier nach links hinauffahren, vorbei an den Hotels Weisslahnbad und Pine zum Kreisverkehr, dort die 2. Ausfahrt zum dahinter gelegenen kostenfreien Parkplatz.