Krottenkopf (Estergebirge)

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 12.08.2005)

Nach kurzer Wanderung auf dem Fahrweg Richtung Farchant biegt der Oberauer Steig links in den Wald ab. In steilen Serpentinen gewinnt man schnell Höhe.- oberhalb des Waldes durch offenes Gelände bis zum Einschnitt zwischen Fricken und Bischof mit schöner Aussicht hinüber nach Ettal und den Ammergauer Bergen, dem Weg zur Weilheimer Hütte folgen, der angenehm und in sanfter Steigung zur Hütte führt- rechts über brüchiges Gestein dem Weg zum Gipfel folgen, Trittsicherheit erforderlich; sehr schöne Rundumsicht -  alternativ kann beim Abstieg auch die Route von der Weilheimer (Krottenkopfhütte) Hütte über Risskopf und Henneneck erfolgen, vorausgesetzt, man besitzt eine ausdauernde Kondition.

Zuerst Richtung Farchant auf Teerweg, dann links Abzweig zum Oberauer Steig, diesem folgen. Weg ist gut ausgeschildert,  unterhalb des Bischofs nach links auf angenehmem Steig zur Weilheimer Hütte, dann nach rechts die letzten 140 Höhenmeter auf den Krottenkopf; Zeitdauer etwa vier Stunden vom Tal zur Hütte, von da noch 25 Minuten zum Gipfel.

Rückweg wie Hinweg in etwa drei Stunden machbar,  insgesamt 7 1/2 bis 8 Stunden kalkulieren, eingeschlossen ein kurze Einkehrmöglichkeit auf der Weilheimer Hütte (1946m -auch Krottenkopfhütte genannt);

B2 oder B23 nach Oberau, in der Dorfmitte über Bahngleis und Loisach - Parkmöglichkeit nach der Brücke (bisher kostenlos).