Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Auf den Rammelstein


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 23.05.2011)

Schöne Bergtour im Naturpark Rieserferner/Ahrn auf einen Berg, der seinem Namen alle Ehre macht.

Route

Wir gehen kurz auf dem Forstweg ins Wielental hinein. Bei einem Wegkreuz nach einer Schranke biegen wir nach rechts ab und folgen der Markierung Nr. 6 auf einem Waldsteig mäßig steil aufwärts, bis wir auf den Bärenbach treffen. Ab hier wird es zunehmend steiler, einige Abschnitte sind sogar sehr steil und auch rutschig. Über das Peintner Wiesele nahe der Gönner Alm (1.983 m, bewirtschaftet, derzeit aber noch geschlossen) folgen wir weiterhin der Markierung Nr. 6 und  erreichen schon bald die Waldgrenze. Hier wird endlich der Blick frei auf das Pustertal und die umliegende Bergwelt. Nun geht es weiter über weite Wiesen und Weiden. Hier bekommen wir auch zum ersten Mal den Gipfel mit dem Gipfelkreuz in den Blick. Der Weg führt uns jetzt nach links, vorbei an der Lochlacke. Wir queren relativ flach den Westhang des Hochnall und müssen auch einige kleinere Schneefelder umgehen. Nach dem kurzen Flachstück geht es nun über steiniges Gelände Richtung Gipfelaufbau. Der Weg wird zunehmend schwieriger und für einige Passagen müssen wir sogar beide Hände zu Hilfe nehmen. Knapp unterhalb des Gipfelaufbaus geht es noch mal kurz abwärts, bevor wir dann in einem letzten kurzen Anstieg über Steinblöcke und Geröll den Gipfel erreichen. Am Gipfelkreuz stehen Bank und Tisch bereit für die verdiente Rast. Eine kleine Panoramaplattform erleichtert uns die Orientierung bei der nun folgenden, tollen Gipfelschau. Bei teilweise klarer Sicht geht der Blick zu den bekannten Gipfeln wie Hochfeiler, Turnerkamp, Möseler, Rieserfernergruppe, Großglockner, Dreischusterspitze, Drei Zinnen, Cristallo, Tofane, Lang- und Plattkofel, Peitlerkofel, zur Adamello- und zur  Ortlergruppe. Weit schauen wir auch ins Land hinein, in die umliegenden Täler mit den schmucken Dörfern und Weilern.
Den Abstieg wagen wir auf dem Weg Nr. 6 über den Nordgrat. Über Gesteinsblöcke im Gipfelbereich, einige seilgesicherte Passagen (heute noch mit einigen heiklen Schneefeldern), die erhöhte Vorsicht und Trittsicherheit erfordern, gelangen wir zu einer mit Drahtseilen gesicherten Holzstiege, die uns durch den sehr abschüssigen Nordhang des Rammelsteins hinunter auf einen Rücken mit einer Weggabelung bringt. Ab hier geht es nun auf dem Steig Nr. 6/a nach links zum Teil sehr steil, aber ungefährlich ins schöne grüne Wielental hinunter, wo der Steig in den Weg Nr.1 (breiter Almweg) mündet. An mehreren urigen Almen und an der bewirtschafteten Lercher Alm (1.660 m) vorbei wandern wir entlang des rauschenden Wielenbaches durch kühlen Lärchenwald beinahe flach zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt

Anfahrt von Brixen über Bruneck nach Percha. Von der Hauptstrasse links hinauf nach Oberwielenbach, bei den letzten Häusern nach rechts über eine Brücke zum Parkplatz auf der anderen Talseite.