Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Teissljöchl und Edelweißhütte


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 19.09.2014)

Das Pflerscher Tal bietet nicht nur hohe Gipfelziele, sondern auch einfache, leicht zu gehende Wanderziele. Eines dieser Ziele ist die Edelweißhütte, die auf der Ladurnsalm 1982 m hoch liegt. Sie ist sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet. Nur im Herbst Okt/Nov.) schließen die Wirtsleute das Gasthaus. Im Sommer zieht es Wanderer hinauf zum Teissljöchl, im Winter kommen die Skifahrer zu ihrem Vergnügen.

Für uns war der Aufstieg zur Edelweißhütte eine kurze Halbtagestour, bei der wir uns vor allem an den prächtigen Blumen freuten, die auf den Almwiesen wuchsen. Vom Hotel Alpin führt der Aufstiegsweg an der Ladurnser Talstation vorbei auf die Sommerrodelbahn, der wir etwa 5 Minuten bergauf folgen. Dann weist der Wegweiser mit der Nr. 34 links hinein und wir steigen den steilen Schotterweg auf. Die Markierungen sind ausreichend, so dass wir den Kurzweg durch den Bergwald hinauf zur Bergstation der Seilbahn nicht verfehlen. Zunächst steil, später flacher werdend gewinnen wir rasch Höhe. Nach 30 Minuten erreichen wir die Abfahrtspiste und steigen über die Abfahrtsschneise hinauf zur Ladurner Hütte. Von hier sind es noch gut 20 Minuten bis zur Edelweißhütte. Obwohl die Hütte bereits offiziell geschlossen ist, bewirtet uns Louis, der Koch mit einer köstlichen Suppe und Kaffee und Kuchen. So gestärkt schaffen wir mühelos die wenigen Meter hinauf zum Teissljöchl. Von hier aus hat kann man zur Wetterspitze weiter gehen oder über die Lotterscharte hinauf auf den Telfer Weißen. Die Sicht ist schlecht. Wir verzichten auf den Besuch des Wetterkreuzes, das auf dem 2111 m hohen Hügel über der Hütte aufragt. Schleyerberg und Schleyerwand zeigen sich des öfteren, aber ansonsten verdeckt eine hartnäckige Wolkendecke den Blick auf Seeber- und Wetterspitze. So kehren wir auf demselben Weg ins Tal zurück, auf dem wir aufgestiegen waren.

Route

Hier die Tourdaten:

12,013 Kilometer Wegstrecke, 851 Höhenmeter

Vom Tal an der Ladurner Talstation bis zur Edelweißhütte braucht man in gemütlicher Gangart etwa 2 Std. Bei sonnigem Wetter bietet die Tour eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge sowie auf die gegenüberliegende Bergkette, die man besteigt, wenn man hinauf zum Portjoch geht. Von hier aus habe ich einige Tage vorher Fotos bei gutem Wetter hinüber zur Ladurner Alm geschossen, die ich auf der hier beschriebenen Bergtour mit benutzt habe, um dem Betrachter einen Einblick in den Tagesausflug zu geben. Ein eigener Bericht über den Aufstieg zum Portjoch stelle ich demnächst auf die "bergtoursuche".

Anfahrt

Anfahrt von Gossensaß ins Pflerscher Tal hinein. Kurz nach dem Abzweig "Ast" passiert man das Hotel Alpin auf der rechten Seite. Gleich anschließend liegt zur linken Seite der große Parkplatz mit der Talstation der Ladurner Bergbahn. Von hier startet man die Tour hinauf auf die Edelweißhütte.