Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Obernberger See vom Pflerschtal aus


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 07.10.2014)

Aus dem Pflerschtal gibt es mehrere Übergänge in die nördlich gelegenen Tiroler Täler. Um in das Obernberger Tal zu gelangen, steigt man vom Weiler Ast im Pflerschtal über die Hobergwand hinauf zum Portjoch (2109 m hoch gelegen). Von dort geht es 554 Höhenmeter hinab zum Obernberger See. Die Rückkehr erfolgt auf dem selben Weg. Insgesamt verlangt der Anstieg von Ast im Pflerschtal zum Portjoch die Überwindung von 1005 Höhenmetern (Weg Nr. 32). Der Aufstieg ist über die Hobergwand sehr steil und an etlichen Stellen ausgesetzt. Sobald man die Berghöhe erreicht hat, führt der Weg relativ flach über Bergwiesen hinüber zur befestigten Grenzanlage des Portjoches. Mit Überschreitung des Jochs betritt man österreichischen Boden. Der Weg Nr. 93 führt hinab ins Obernberger Tal zum gleichnamigen See. Konditionsstarke Tourengeher schaffen den Aufstieg aus dem Pflerschtal zum Portjoch in 2 Stunden. Der Weiterweg hinab zum Obernberger See verlangt etwa eine gute Stunde Abstieg auf angenehmem Wanderpfad. Insgesamt ergibt sich bei dieser Tour eine reine Gehzeit von etwa 6 Stunden.

Mein Ziel war nicht der Obernberger See, sondern ich wollte vom Portjoch aus hinauf zum Kreuzjoch und über die Pfeiferspitzen zum Nördlichen Roßlauf und der Schwarzen Wand. Nachdem aber am Aufstiegstag die Bedingungen miserabel waren, und am Portjoch alle höher gelegenen Gipfel und Pfade in einer dicken Wolkensuppe verschwanden, entschied ich mich für den Abstieg zum Obernberger See, um dort ein wenig Sonne zu tanken.

Auf eine genaue Beschreibung verzichte ich, da ich die Tour zum Portjoch bereits in der Bergtoursuche ausführlich beschrieben habe und begnüge mich mit einer Auswahl an Bildern, die dokumentieren, dass auch ein Talziel ein lohnendes Ausflugsziel sein kann.

 

Route

Hier die Tourdaten:

Zurückgelegte Gesamtstrecke von Ast im Pflerschtal zum Obernberger See über das Portjoch und auf selber Strecke zurück: 18,936 km - Höhenmeter bis zum Portjoch im Aufstieg 1005 m, Abstieg zum Obernberger See 554 m. Das ergibt insgesamt eine Summe von 1559 Höhenmetern, die bei dieser Tour überwunden werden müssen.

Der Weg Nr. 32 aus dem Pflerschtal zum Portjoch ist gut markiert. Am Portjoch führt dieser Weg weiter über das Kreuzjoch und die Pfeiferspitzen hinauf zum Nördlichen Roßlauf und der Schwarzen Wand (2917 m).

Der Abstieg vom Portjoch zum Obernberger See ist auf dem Wanderweg Nr. 93 in einer Stunde zu bewältigen.

Anfahrt

Von Gossensass ins Pflerschtal fahren. Beim Hotel Alpin zur rechten Hand einbiegen und parken. Weiterweg zu Fuß über den Talweg zur Abzweigung Ast und nach links hinauf dem Weg Nr. 32 folgen.

Die angegebenen Koordinaten beziehen sich auf den Obernberger See.