Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Plafetschalm


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 19.05.2015)

Geplant war als Ziel die Hanicker Schwaige (1904 m hoch gelegen). Allerdings mussten wir dann auf Grund der zweifelhaften Witterung an der Plafetschalm den Rückweg antreten. So wurde das Ganze zu einer Kurztour von drei Stunden. Im Mittelpunkt standen dabei nicht die Gipfel des Rosengarten, sondern die kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand, die Blumen. Eine kleine Auswahl stelle ich bei dieser Tour auf dieser Seite vor. Wer sich für Alpenblumen weitergehend interessiert, kann sich unter dem Punkt Flora im Startbildschirm direkt in die umfangreiche Alpenblumensammlung einwählen, in der man detaillierte Beschreibungen von ca 400 Alpenpflanzen erhält.

Nach einem heftigen Regenguss starten wir kurz nach zwölf vom Weisslahnhotel aus. Zunächst führt uns der Weg hinab nach St. Zyprian. Dort überqueren wir die Straße, die hinauf zum Nigerpass führt, und steigen linksseitig des Schwaiger Baches in Richtung Osten an. Nach ca 20 Minuten queren wir die Fahrstraße und steigen über offenes Wiesengelände in nordöstlicher Richtung weiter. Der Pfad ist gut markiert und führt in offenes Waldgelände. Nach einer guten Wanderstunde erreichen wir die Plafetschalm. Leider ist sie heute nicht geöffnet. Da sich das Wetter verschlechtert und wir annehmen dürfen, dass auch die Hanicker Schwaige geschlossen ist, kehren wir um. Am Abzweig, der zurück nach St. Zyprian führt, folgen wir nun dem rechten Weg, der hinüber zur Tschamin Schwaige führt. Ein heftiger Regenschauer erfasst uns noch kurz vor unserer Bleibe, dem Weisslahnbad. So können wir uns die Dusche sparen und gleich ins Wasser des Hallenbades hüpfen.

Route

Daten nach GPS Logger:

Gesamtlänge der Tour 9,7 km, überwundene Höhenmeter 450, Zeitdauer ohne Pause drei Stunden. Da der Weg gut markiert ist, ist eine genaue Beschreibung nicht nötig.

Anfahrt

Anfahrt erfolgt entweder von Tiers nach St. Zyprian oder vom Nigerpass hinab nach St. Zyprian. Wem die Strecke noch zu lang oder zu anstrengend sein sollte, der kann an der Kehre der Nigerpassstraße, an der ein Fahrweg hinüber Richtung Runggun führt, parken und von hier aus die Plafetschalm zu Fuß ansteuern.