Haniger (Hanicker) Schwaige

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 20.10.2016)

Die Haniger Schwaige liegt direkt am Fuß der Vajolettürme und der Rosengartenspitze. Sie ist auf dem Wanderweg Nr. 7 vom Nigerpass aus in etwa 2 Std. erreichbar. Seit für Feriengäste die Busse mit der Seisalm Card kostenlos benutzen können, kann man zur Anfahrt getrost auf das Auto verzichten. Das hat den Vorteil, dass man nicht wieder an den Parkplatz zurückkeheren muss, an dem das Auto steht.

Wir wählten für unsere Tour zur Haniger Schwaige den Bus bis zur Frommer Alm. Hier stiegen wir aus und nahmen zunächst den Weg Nr. 2c in Richtung Rosengartenhütte. Nach ca 15 Minuten trifft man auf eine querende Forststraße, der man nach links (Richtung Osten) folgt. Wir halten uns nach der Beschilderung in Richtung Baumann Schwaige, die wir nach knapp 1 Std. (von der Frommer Alm aus gerechnet) erreichen. Nun führt der Weg Nr. 7 durch luftigen Fichten- und Lärchenwald am Fuß des Rosengartenmassivs hinüber zur Haniger Schwaige. Der Weg ist landschaftlich besonders reizvoll und ausgezeichnet angelegt, so dass er wenig Schwierigkeiten bietet. Nach insgesamt 2 Std. Gehzeit erreichen wir die Haniger Schwaige, und die Sonne bricht sich Bahn durch den zähen Nebel. Gewaltig stehen die Vajolettürme über dem steilen Schotterfeld, ein faszinierender Anblick! Die Haniger Schwaige ist um diese Jahreszeit gut besucht, so dass nur wenig Platz in der Gaststube war. Da wir auf dem Wanderweg weiter in Richtung Pflafötschalm absteigen wollten, machten wir nur eine kurze Pause und folgen dem Weg Nr. 7 weiter. 30 Minuten später erreichen wir die Alm, die allerdings Ende Oktober bereits geschlossen ist. Wir folgen dem Weg hinab nach St. Zyprian, biegen kurz vor dem Hotel Cyprianer Hof nach rechts auf den Weg Nr.3 ab. Hier übersehen wir den Abzweig des Pfades, der hinab zur Tschamin Schwaige führt und steigen in Richtung Kesselspitz auf. Dieser ungewollte Abstecher bietet einen ausgezeichneten Blick auf das gesamte Rosengartenmassiv mit den Vajolettürmen und eine imponierende Schau auf die steilen Bergköpfe von Hammerwand, Nigglberg und Mittagskofel. Über den Weg Nr.3 steigen wir zum Schluss zur Tschamin Schwaige ab und erreichen in kurzer Zeit St. Zyprian.

Hier die Zeitangaben und Wegstrecken, ausgelesen aus dem GPS-Logger:

Gesamtlänge des Fußmarsches 14,364 km, ca 800 Höhenmeter und eine Wanderzeit von 5,5 Std.

Von der Frommer Alm hinüber zur Haniger Schwaige auf dem Märchenwaldweg Nr.7 in etwa 2 Std., von hier weiter zur Plafötschalm in 30 Minuten und zurück nach St. Zyprian auf dem Umweg Nr. 3 über die Tschaminschwaige in 1,5 Std.

VonSt. Zyprian Auffahrt mit dem Bus Nr.185 (kostenlos mit der Seiser Alm Card) zur Frommer Alm. Von dort auf dem Weg Nr. 2c kurz in Richtung Rosengartenhütte, bis ein Forstweg quert. Auf diesem in Richtung Baumann Schwaige. Kurz vor der Schwaige trifft man auf den Weg Nr. 7, der zur Haniger Schwaige führt. Die angegebenen Koordinaten beziehen sich auf die Haniger Schwaige.