Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Von Terenten bis zum Winnebachtalparkplatz geht es auf einer schmalen Teerstraße hoch. Unmittelbar nach dem Parkplatz folgen wir dem Weg 5b in den Bergwald hinein. Auf gut markiertem Steig gewinnen wir rasch an Höhe und folgen dem Weg Nr. 5a zur Pertinger Alm. Sie ist bewirtschaftet und lädt zu einer Rast ein, die wir allerdings erst auf dem Rückweg einlegten, da wir wegen des zweifelhaften Wetters weiter wollten. Über Almgelände geht es konstant in ziemlich gerader Linie hoch zum Joch. Je weiter wir emporsteigen, desto umfassender wird der Rundumblick. Das Joch mit seinem breiten Buckel lädt zum Verschnaufen ein. Von da bietet sich ein Weitermarsch auf den Mutenock an, zum Kleinen oder Großen Tor und für ausdauernde Bergtourengeher der Aufstieg zum Reisnock. Da es extrem kalt wurde und zu schneien begann, stiegen wir auf dem selben Weg wieder ab. Erwähnenswert ist die üppige Flora auf dieser Tour, die im überwiegenden Teil über Wiesengelände führt.
Aufstieg über Winnebachparkplatz in 3 1/2 Std. zum Gipfel, Abstieg auf der gleichen Route in 2 1/2 Stunden.
Vom Parkplatz im Winnebachtal gleich nach rechts auf Weg 5b abbiegen, vorbei am Lerchnerhof dem Web 5b und später 5a folgen bis zur Pertinger Alm in 2070 m Höhe. Weiter auf dem Weg 5a in ziemlich geradem Aufstieg über Almgelände zum Gipfel in 2405 m Höhe. Da das Wetter sich massiv verschlechterte (Temperatursturz), stiegen wir auf dem selben Weg wieder ins Tal. Geplant war auf Weg 5a zum Kleinen Tor und von da auf Weg 29 zur Hofalm und über das Winnebachtal auf Weg Nr 23 zurück zum Ausgangspunkt.
Nach Franzensfeste abbiegen ins Pustertal Richtung Brundice (Bruneck). Am Ortsende von Niedervintl nach links abbiegen und der Straße bis Terenten folgen.. Parken im Winnebachtal (Abfahrt am Ortsende von Terenten nach links, den geteerten Weg hoch) auf knapp 1400m auf gebührenfreiem Parkplatz.