Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Der Aufstieg verlockt immer wieder zum Anhalten und Hinabschauen ins Taufer- und Mühlwalder Tal. Eine reiche Vegetation blüht in den Almwiesen und im Hochmoor. Von der obersten Schlafhäuser Hütte schweift der Blick hinüber zur Windscharspitze und weiter zu den Dolomiten. Auf dem Weiterweg, der ziemlich eben unter dem Südhang des Moosstocks dahinführt, hat man rechter Hand die prächtige Kulisse der Rieserferner Gruppe als ständige Begleitung. Insekten, Schmetterling in großer Pracht, und eine Unzahl von Fliegen fallen bei der Rast sofort über den Wanderer her. Deshalb ist es ratsam, erst bei den Felsabgängen des Moosstockes zu rasten. Weiter geht es über Fels, später über Gras zur Mayrhofer Alm mit Abstieg in Richtung Rein. Der folgende Wirtschaftsweg zurück lässt den Blick ständig frei hinüber zum Schneebigen Nock bis zur Windscharspitze schweifen. Alternativ würde sich der Aufstieg von den Schlafhäusern auf den Großen Moosstock anbieten.
Aufstieg vom Parkplatz zu den Schlafhäuser Hütten 1Std, Vegetationsweg bis zur Mayrhofer Alm in 2 Std, Abstieg auf den Wirtschaftsweg Nr10 und zurück zum Parkplatz 1 Std.
Auf Weg Nr 10c steigen wir zuerst durch Wald, dann durch Wiesengelände hoch zu den Hütten. Dort gabeln sich die Wege nach links (Dureck Höhenweg), geradeaus auf den Großen Moosstock und nach rechts auf den Vegetationsweg Nr 10c. Wir folgen diesem in das Hochmoor und wandern zuerst durch Feuchtgebiet, später über riesige Felsabstürze bis zur Mayrhofer Alm. Von da führt ein Pfad am Zaun entlang hinab auf einen breiten Wirtschaftsweg, der nach links hinab nach Rein führt. Wir gehen auf ihm in der anderen Richtung nach Ahornach zurück und gelangen so wieder zum Parkplatz. Die Tour ist in 5 Std gemütlich zu absolvieren.
Von Bruneck im Pustertal auf der B 621 nach Sand in Taufers, zuerst Richtung Reintal fahren, dann Abzweig links steil den Berg hoch nach Ahornach, durch Ahornach ganz durchfahren und der Teerstraße hoch folgen bis zu einem kleinen Waldparkplatz in 1550m Höhe. Hier beginnt der Naturpark Rieserferner - Ahrn; die Weiterfahrt ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Parken war damals gebührenfrei.