Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Diese Bergwanderung ist zu jeder Jahreszeit durchführbar. Besonders empfehlenswert wegen der üppigen Blumenpracht sind die Monate Juni und Juli. Wir wählten den Aufstieg vom Winkelstüberl aus, da wir dort wegen der guten Küche im Anschluss an die Tour einkehren wollten und vorher doch einige Kilometer wandern wollten. Dem Pfad hinauf hinter dem Cafe folgend, treffen wir weiter oben auf den Wegweiser Birkenstein. Schon bald zeigt ein weiteres Schild über Wiesengelände zum Breitenstein. Über offenes Almgelände und zwischendurch im schattigen Hochwald erreichen wir nach 90 Minuten den Gipfelbereich des Breitensteins. Schon der Vorgipfel, der Bockstein bietet eine wunderbare Rundumsicht. Vom Breitenstein selbst sieht man hinüber zum schrecklich zugebauten Wendelstein. Besonders viel Freude findet der Florafreund an den vielen unterschiedlichen Blumen. (Siehe auch in die Floraseite von www.bergtoursuche. de, wo sie mehr über die Alpenblumen erfahren.)
Vom Cafe Winkelstüberl bis zumGipfel des Breitensteins in 2 1/2 Stunden, auf demselben Weg zurück in 1 1/2 Stunden.
Hinter dem Winkelstüberl führt ein zunächst geteerter Weg den Berg hoch. Er geht später in einen Pfad über. Wir folgen dem Hinweisschild Birkenstein. Im Wald biegen wir dann ab und folgen der Ausschilderung zum Breitenstein. Vorbei an der Bucheralm steigen wir in Serpentinen den Feldweg hoch, bis zur linken Seite eine Pfadspur hinauf zumBreitenstein weist. Auf dieser steigen wir durch Wiesengelände, später Bergwald und im obersten Teil wieder Almwiesen hinauf zum Vorgipfel (Bockstein) und von da zum Hauptgipfel. In gemütlicher Gangart erreicht man das Ziel nach circa 2 1/2 Std.
Über die Autobahn München - Salzburg (A8 bis Ausfahrt Wayarn. Von da der Straße nach Miesbach folgen. Gleich am Ortsanfang nach links in Richtung Fischbachau abbiegen. In Winkl, kurz vor Fischbachau, auf den Parkplatz des Cafes Winkelstüberl (links der Straße) abbiegen. Hinter dem Haus führt ein Anstiegsweg in Richtung Birkenstein. Wir parken hier, weil wir nach der Bergtour in dem vielgerühmten Cafe einkehren wollen.