Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Reiterjochspitze - 2707m


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 25.07.2011)
Der Aufstieg von der Bergstation des Oberholzliftes durch den Gamsstall ist von allen weiteren Zugängen sicher der interessanteste und reizvollste. Er führt nicht nur an einmaligen Aussichtspunkten der Dolomiten, sondern auch an schaurig-schönen Schluchten und Abgründen, bizarren Felsgestalten wie der Gamsstall-Türmewildnis, dem oberen Valsordakessel, dem Pisaturm und dem Latemar Felsenfenster vorbei. Auch die Einmaligkeit der wie ein Adlernest an den Felswänden klebende Pisahütte trägt zu diesem unvergesslichen Bergerlebnis bei.
Route
Die Wanderung beginnt in Obereggen. Mit dem Sessellift Oberholz fahren wir zunächst hinauf auf die Ausgangshöhe von 2.096 m. Ab der Bergstation nehmen wir den Weg Nr. 18 durch mehrere Felsenlabyrinthe und Kessel hinauf zur Gamsstallscharte. Von dort steigen wird auf dem Weg Nr. 516 abwärts in den Valsordakessel und wandern durch diesen hindurch und erreichen so die Rotlahnscharte zwischen Erzlahnspitze und den Latemartürmen. Nach ausgiebigem Genuss des sich uns bietenden Rundblicks kehren wir zurück auf die Erzlahnscharte und erklimmen von dort auf teilweise schwachen Steigspuren den Gipfel der Reiterjochspitze. Auch hier genießen wir das einmalige Panorama über Berge und Täler, bevor wird nach Süden über die Hänge auf den Weg Nr. 516 hinuntersteigen und auf diesem wieder durch den Valsordakessel mit einem letzten Anstieg die Latemarhütte (Pisahütte) am Fuße der Cavignonspitze auf 2671 m erreichen. Hier haben wir einen weiteren fantastischen Überblick über den Valsordakessel, die bizarre Felsenwelt des Latemar mit den allseitsbekannten Gipfeln. Nach einem kurzen Abstieg von der Hütte machen wir noch einen Abstecher hinauf auf die nahe liegende Cima Valbona (2691 m) mit schönem Kreuz (Auf- und Abstieg ca 20 Min). Vom Gipfel kehren wir auf den Weg Nr. 516 zurück und steigen auf diesem hinunter zu einer Weggabelung und wählen dort den Weg Nr. 22 (Hinweis auf einem Felsen >Direktweg zur Meierlalm<), auf dem es ziemlich steil über Kies und Geröll hinunter auf den Almboden geht. Von dort wandern wir gemütlich durch den Wald zurück zum Sessellift Oberholz, der uns nach Obereggen zurückbringt.
Anfahrt

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord, dort Abfahrt von der Autobahn und Richtung Bozen Zentrum. Am Kreisverkehr, der Beschilderung folgend, ins Eggental über Raut nach Obereggen. Parkplatz in der Nähe der Talstation des Sesselliftes Oberholz.