Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Der Pflerscher Höhenweg führt vom Portjoch zur italienischen Tribulaunhütte. Er quert zuerst die Rotspitze und anschließend den Pflerscher Tribulaun jeweils auf ihrer Südseite. Der Weg ist teilweise stark ausgesetzt und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es gibt mehrere Zustiege aus dem Pflerscher Tal. Wer ihn vom Portjoch aus bis zur Tribulaunhütte geht, muss mit vier Stunden Gehzeit rechnen.
Wir sind von Innerpflersch über den Koggraben auf dem Weg Nr. 7 aufgestiegen. Zuerst geht man auf dem Weg Nr. 32, der hinauf zur Schneetalscharte führt. Nach dem ersten Aufstieg zweigt der Weg Nr. 7 auf einer freien Wiesenfläche nach links ab und führt über den Wasserfall hinauf zum Wandfuß des Pflerscher Tribulauns. Dieser Weg ist zwar steil und an manchen Stellen stark abfallend, er wurde aber durch die neu angelegten Serpentinen sicherer. Nach dem Durchstieg im Waldgelände erreicht man nach ca einer Stunde die Freifläche unterhalb der Südwand des Pflerscher Tribulauns. Von Osten quert der Weg Nr. 32a, den wir nach 1,5 Std vom Tal aus erreichten. Der Weiterweg Richtung Tribulaunhütte führt immer am Wandfuß entlang. Der Pfad ist schmal, die Grasflächen fallen steil hinab ins Pflerscher Tal. Bei Nässe sollte man den Aufstiegspfad besser meiden und dafür den leichteren Aufstieg von Hinterstein auf dem Weg Nr. 8 wählen. Dieser Weg trifft etwa 15 Min. vor der Tribulaunhütte auf unseren Bergpfad und auf breitem Bergweg erreicht man die Hütte. Da die Hütte bereits winterfest "verpackt" war und weil sich der Tribulaun von Wolken verhüllt zeigte, stiegen wir in Richtung Aufzugstützen hinauf und warteten, dass der Pflerscher Tribulaun kurz seine gewaltigen Spitzen zeigen würde. Für wenige Augenblicke tat er uns den Gefallen, so dass wir ihn in seiner ganzen Mächtigkeit ablichten konnten.
Auf eine Beschreibung des Abstiegsweges verzichte ich, da ich den Weg Nr. 8 bereits auf anderen Touren beschrieben habe (siehe Tribulaunhütte, Sandesjöchl).
Hier in Kürze die Tourdaten:
Aufstieg auf Weg Nr.7 zur Tribulaunhütte und Abstieg über Weg Nr. 8 nach Hinterstein, weiter auf dem Wasserfallweg nach Innerpflersch: 15,7 km Gesamtlänge, 1224 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, reine Gehzeit 5 Std.
Anfahrt von Gossensass bis Innerpflersch, wo ein großer gebührenfreier Parkplatz in der Nähe des Feuerwehrhauses ist.