Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Bei dieser Tour handelte es sich um eine gemütliche Wandertour, die wir als Ausklang unserer Urlaubswoche im Gsieser Tal (nach drei langen Bergtouren) wegen schlechten Wetters unternahmen. Mit dem Auto fuhren wir das Antholzer Tal zum Parkplatz beim Biathlon WM-Zentrum hoch und starteten von dort unsere Zweiseenrunde. Zunächst entlang des Nordufers des Antholzer Sees genossen wir trotz trüber Witterung den imponierenden Anblick des Antholzer Kleinods. Zu der beeindruckenden Landschaft kam noch der interessante Lehrpfad, bei dem auf Tafeln sowohl die Vögel als auch die Pflanzen in diesem Wandergebiet erklärt wurden. Die ganze Seeumrundung nimmt etwa eine gute Stunde in Anspruch, wobei der Uferweg an manchen Stellen etwas in den Berghang hineinführt, so dass einige Höhenmeter überwunden werden müssen. Dafür ergibt sich aus dieser erhöhten Position ein besserer Überblick über den See.
Vom Seerestaurant am Ostende wanderten wir rechts der Straße auf einem gut markierten Weg parallel zur Straße Richtung Staller Sattel und wählten beim Anstieg hinauf einen Abkürzungspfad, um nicht auf der Straße all den Serpentinen folgen zu müssen. Der Pfad ist gut gesichert und bietet keine Schwierigkeiten, so dass man nach etwa 40 Minuten den Staller Sattel mit seinem Parkplatz erreicht. Von hier ist es nicht weit bis zur Landesgrenze, an der man nach Osttirol übertritt. Zum Oberen See führt der Weg einige Höhenmeter hinab. Die Umrundung des schön gelegenen Gewässers dauert etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde, wobei der Uferweg immer direkt am See entlang verläuft. An unserem Wandertag war das Wetter kalt und regnerisch, so dass wir uns nicht lang aufhielten, sondern bald wieder zum Staller Sattel zurück gingen und von dort den Abstieg zum Antholzer See antraten. Nunmehr folgten wir auf der Südseite dem Pfad am See entlang zum Parkplatz zurück.
Die Tourdaten nach dem GPS Logger:
Gesamtstrecke 12,810 Km und 429 überwundene Höhenmeter. Zeitbedarf mit Rasteinlagen und in gemütlicher Gangart etwa 4 Std.
Antholzer See Umrundung eine knappe Stunde,
Aufstieg vom Seeende hinauf zum Staller Sattel eine dreiviertel Stunde,
Umrundung des Obersees 30 Minuten,
Abstieg vom Staller Sattel zum Biathlon Stadion 1 Std.
Bei den angegebenen Koordinaten handelt es sich um die des Antholzer Sees.
Aus Richtung Bruneck fahren wir auf der E66 in Richtung Innichen. Einige Kilometer hinter Percha zweigt dann die Straße linker Hand von der Hauptstraße ab und führt über Rasen Antholz dann hinauf ins Antholz Obertal.