Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen
Im Frühjahr, wenn die Berge noch in ihrem Winterkleid sind, empfiehlt sich an einem sonnigen Apriltag eine Wanderung um den Alpsee bei Füssen. Um diese Jahreszeit ist es still, nur wenige Wanderer finden sich am See ein. Meine Begleiterin und ich hatten am Nachmittag noch etwas Zeit, so dass wir uns entschlossen, die Heimfahrt zu unterbrechen und von Pinswang aus auf dem Fürstenweg (Nr.841) zum Alpsee zu wandern. Am Gasthof Schluxen stellten wir das Auto ab und folgten dem gut ausgeschilderten Pfad nach Norden hinauf zur Landesgrenze.
Von hier fällt der Weg sanft hinab durch lichten Buchenwald zum Alpsee. Nach knapp 50 Minuten stehen wir am Westufer des Alpsees und folgen dem Rundweg auf der Südseite des Weges hinüber zu den Königsschlössern. Nach einer gemütlichen Wanderung erreichen wir unseren Ausgangspunkt am Westufer des Sees wieder nach ungefähr einer Stunde. Der Rückweg erfolgt auf demselben Pfad wie der Hinweg.
Fazit: Wer gerne in der Natur wandert, findet um diese Jahreszeit ein herrliches Wanderziel, das leider in den Sommermonaten total überlaufen ist. Im April ist es am See ruhig, man kann den Enten und Wasservögeln beim Nestbau zusehen und die ersten Frühlingsblumen bestaunen. Der Bergwald ist noch licht, so dass sich über seinen Wipfeln die schneebedeckten Gipfel von Säuling, Pilgerschrofen zeigen, während im Süden die Tannheimer Berge aufragen.
Entspannt erreicht man nach knapp drei Stunden wieder das Auto und freut sich, wenn in den nächsten Wochen die Schneefelder abtauen und die Touren wieder hinauf zu den Gipfeln führen werden.
Vom Gasthof Schluxen dem gut beschilderten Weg Nr. 841 folgen. Am See dem südlichen Weg um den Alpsee folgen. Den Rückweg wählten wir über die Nordseite, wobei wir hier teilweise auf der Straße gehen mussten, da der Seeweg auf dieser Seite gesperrt war. Interessant sind auf dieser Seite die Hinweisschilder zur Geschichte von Hohenschwangau.
Anfahrt von Deutschland über die A7. Durch das Grenztunnel nach Tirol fahren und gleich danach Richtung Füssen abfahren. Unmittelbar nach der Überquerung des Lechs scharf rechts abbiegen und der Straße entlang des linken Lechufers nach Pinswang folgen. Am Gasthof Schluxen darf man parken, wenn man um Erlaubnis anfragt.