Entschenkopf

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 06.09.2005)

Die Tour verläuft bis zur Gaisalpe (30Min.) gleich mit dem Rubihornweg - ab da biegen nur wenige Bergsteiger ab zum Entschenkopf - der Pfad durch den Wald hoch ist im unteren Teil nicht gut markiert - vom Rubihaus hoch zum Sattel (80Min) zwischen Schnippen- und Entschenkopf, der Aufstieg zum Gipfel erfordert die Hände. Oben (nach 50Min.) ein prachtvoller Rundumblick! Die Gratwanderung in Richtung Nebelhorn verlangt Schwindelfreiheit, an manchen Abstiegen sind  die Hände in leichter Kletterei erforderlich. Nach Verlassen des Grates (90 Min.) ist der schwierigste Teil vorüber, zum Geißfuß (20 Min) und beim Rückmarsch nach Reichenbach (2Std) ist dann vor allem gute Kondition gefordert. Hier können Walkingstöcke gute Dienste tun.

Vom Parkplatz auf Schotterweg bis zur Gaisalpe, hier biegt kurz vorher der Weg links ab zum Entschenkopfpfad durch den Wald. Im unteren Teil ist der Pfad nicht besonders gut markiert. Nach dem Waldstück steigt der Weg über den Wiesenhang zum Sattel empor. Das letzte Stück führt über Geröll in steilen Serpentinen bis unterhalb des Entschenkopfgipfels. Das letzte Teilstück wird in leichter Kletterei überwunden und man steht auf dem Gipfel. Eine phantastische Rundumsicht ist der Lohn der schweißtreibenden Mühe. Nach einer Rast geht es weiter über den Grat nach Süden. Im Ab- (leichte Kletterei) und Anstieg auf loses Geröll und auf Sicherung achten. An manchen Stellen ist der Pfad durch Geröll und Regen ausgeschwemmt. Das letzte Stück zum Geißfuß ist leicht. Von hier aus überblicken wir im Süden den gesamten Allgäuer Hauptkamm. Bei klarer Sicht ein phantastischer Anblick!

Zuletzt geht es vom Geißfuß auf dem Serpentinenweg  hinab zum Oberen und weiter zum Unteren Geisalpsee. Vorbei am Wasserfall führt der schmale Pfad entlang der Entschenkopfschulter rechts und der Schlucht links hinab zur Gaisalpe. Einige Bachläufe, die queren, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Nach zwei Stunden bergab ist der Parkplatz erreicht, sofern nicht eine gemütliche Rast auf der Gaisalpe eingelegt wird.

Über B19 bis Fischen, dort links abbiegen über Schöllang nach Reichenbach - hochfahren durch das Dorf bis zum Waldrand, wo Parkmöglichkeit besteht (noch gebührenfrei)