Rote Flüh

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 23.09.2005)

Auf befestigtem Weg, dann über steile Stufen hoch durch den Bergwald, vorbei am Gimpelhaus. Weiter oben gabelt sich der Weg. Wir biegen nach links und steigen über Geröll zur Judenscharte auf, der letzte Anstieg zum Gipfel ist mit Drahtseil gesichert, teilweise sind Stufen in den Fels geschlagen. Vom Gipfel aus imponierender Rundumblick, nach Westen zum Haldensee und Geißhorn, nach Norden  zum Aggenstein und ins Alpenvorland , nach Osten auf den Gimpel und die Köllenspitze.

Wir steigen hinüber zum Sabbachjoch zwischen Gimpel und Köllenspitze. Der Weg direkt am Fuß des Gimpels entlang (Vorsicht, auf Steine von oben achten!) sollte ohne Helm nicht gewählt werden; der Abstieg vom Sabbachjoch führt im sanften Bogen nach Süden und fällt dann steil ins Tal hinab. Hier ist bei feuchten Bodenverhältnissen Vorsicht geboten. Die Tour erfordert neben Ausdauer hohe Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Aufstieg von Nesselwängle über Gimpelhaus(75Min), zur Judenscharte und zum Gipfel in insges.2 1/2Std, Höhenweg bis Sabbachjoch 90 Min, Abstieg nach Nesselwängle 90Min.

Vom Parkplatz zunächst dem Weg nach Osten folgen bis Abzweig zum Gimpel Nr. 415, kurz hinter Gimpelhaus dem Weg Nr417 nach links zur Judenscharte folgen, an der Scharte zum Gipfel der Roten Flüh  Nr. 423, dann unterhalb des Gimpels queren nach Osten bis zum Sabbachjoch Weg Nr. 419 und von da absteigen, auf Weg Nr. 416a zurück nach Nesselwängle - reine Gehzeit der Tour: knapp 6 Std.  - kürzere Alternative: Von der Nesselwängler Scharte zur Tannheimer Hütte und von da über Weg 415a zurück ins Tal (etwa 1 1/2 Std Zeitersparnis)

Eigentlich wollten wir vom Sabachjoch zur Köllenspitze aufsteigen. Der rutschige Grashang auf der Nordseite der Köllenspitze und die zunehmende Bewölkung ließen uns aber umkehren.

Über Reute nach Weißenbach, von da aus rechts die Passstraße hoch nach Nesselwängle; am westlichen Ortsende ist ein großer (noch kostenloser) Parkplatz.