Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Roter Stein


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 11.07.2008)

Der Aufstieg durch das Älpelestal wurde durch mehrere Schlammabgänge und Restschnee eine etwas schmierige Angelegenheit.

Ab oberem Talkessel geht es in steilen Kehren hinauf Richtung Osten bis zum Gipfel des Roten Steins. Von da aus bietet sich ein phantastischer Rundumblick. Für Tourengeher, die ruhige Berggipfel suchen und viele Gipfel bewundern wollen, ist der Rote Stein ein idealer Berg. In leichter Kletterei, mit Drahtseilpassagen dazwischen, steigt man in den östlich gelegenen Kessel hinab (30min) und umgeht in großem Bogen das Schafsköpfle. Am Abzweig, wo sich die Wege 612 und 618 kreuzen, wäre eine Beschilderung angebracht. Vom Bichlbächer Jöchle aus (erreicht nach 75min)  und beim Abstieg hinab nach Kleinstockach ( 70 min) grüßt das Gipfelkreuz des Roten Steins herunter. Eine wahre Blütenpracht begleitet uns bis ins Tal. 

Von Berwang (Gröben) in drei Stunden zum Gipfel -Abstieg vom Gipfel bis Kleinstockach drei Stunden - Rückmarsch nach Berwang (Parkplatz beim Höniglift)  eine Stunde

Route

Ausgangspunkt ist der Höniglift bei Gröben,. Von da aus geht es das Älpelestal hinauf und immer der guten Beschilderung (Roter Stein) nach. Im unteren Talbereich ist der Weg sehr schmierig und führt über Geröll-, Schlamm- und Schneefelder. Im oberen Abschnitt schlängelt sich der Pfad in Serpentinen nach oben. Zunächst hält er sich nach Osten, bis er an dem kleinen Sattel (links ein kleines Gedenkkreuz) nach rechts hoch zum Gipfel führt. Der Abstieg nach Osten ist mit Drahtseilen gut gesichert. Man folgt dem Weg Nr.612 bis dorthin, wo er sich mit Weg Nr. 618 kreuzt. Von da folgt man Weg Nr. 618, der leicht links  über Geröllfelder hinaufführt, um das Schafsköpfle herum zum  Bichlbächer Jöchle. Vom Jöchle (mit schönem Blick auf den Roten Stein - siehe Titelbild) geht es in Serpentinen in das Kleinstockachtal hinab. 

Eine Alternative beim Abstieg wäre: Zurück vom Gipfel auf dem Anstiegsweg zum Abzweig ins Älpelestal (1663m)  und im Anstieg nach links über das Joch, den Gipfel des Hönigs, zur Kögelehütte und von da aus zurück nach Berwang.

Anfahrt

Von Füssen an Reute vorbei bis Bichlbach, dort an der Tankstelle rechts nach Berwang  abbiegen (Namloser Tal), in Berwang (Ortsmitte) nach links hinunter abbiegen und Richtung Gröben fahren bis zum Höniglift. Dort kann man rechts der schmalen Straße parken.