Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Eidechsspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 02.08.2006)

Der erste Teil mit dem Aufstieg durch das Terentental führt uns in eine urwüchsige, einsame Landschaft, die nicht stark begangen wird (im Gegensatz zum Winnebachtal). Bei feuchter Witterung ist der Graspfad von der Engelalm hoch zur Südschulter des Eidechsmassivs eine rutschige Angelegenheit. Auf gut gezeichnetem Pfad erreicht man nach etwa 3 1/2 Std. den Gipfel ohne Kletterei. Stöcke sind empfehlenswert, da im Gipfelanstieg das Geröll und die Platten sehr lose sind. Vom Gipfel ein herrlicher Rundumblick auf die Zillertaler Berge im Norden, die Riesenferner Gruppe im Osten und im Süden die Dolomiten. Sehr schön ist der Weg über den Kompfosssee hinab zur Tiefrastenhütte (gut eine Stunde). Vorbei am Winnebachwasserfall steigen wir hinab in das vielbesuchte Winnebachtal. Hier lädt die Astneralm zu einer Brotzeitpause ein. Der Weiterweg hinab nach Terenten erfolgt auf breitem Schotterweg, der ab Parkplatz geteert ist.

Aufstieg von Terenten über das Terentental (Engelalm) bis zum Gipfel 3Std 50Min., Abstieg über die Tiefrastenhütte und das Winnebachtal   3Std 20 Min. - gesamt: ca 7-8Std.

Route

Da wir Quartier im Erbhof Alpegger genommen hatten, wählten wir die Rundtour mit Aufstieg im Terentental. Dem Weg Nr. 22 folgend geht es auf steilem Forstweg hoch zur Engelalm und dann auf schmalem, wenig begangenem Bergpfad über die Südschulter  auf den Gipfel der Eidechsspitze. Der Weiterweg zur Tiefrastenhütte führt am Kompfossee vorbei. Durch die Felsscharte führt der Pfad in Serpentinen hinunter zur Tiefrastenhütte. Von da geht es auf dem Weg Nr. 23 hinunter ins Winnebachtal, vorbei an der Astneralm, zum Parkplatz und von da zurück ins nahe Quartier( sehr empfehlenswert bei Cilly Unterpertinger auf dem Erbhof).

Anfahrt

Nach Franzensfeste abbiegen ins Pustertal Richtung Brundice. Am Ortsende von Niedervintl nach links abbiegen und der Straße bis Terenten folgen.. Parken entweder im Winnebachtal oder bei den Erdpyramiden im Terentental - der Parkplatz im Winnebachtal ist kostenfrei und spart einige Höhenmeter, da er auf knapp 1400m liegt.