Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Klimmspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 18.08.2008)

Wir gingen die Tour an einem heißen Augusttag bereits um 6:30 an, um nicht der großen Hitze ausgesetzt zu sein. Um diese Zeit ist es im Latschenbereich noch recht angenehm. Gegen 9 Uhr befanden wir uns bereits im Großkar. Der roten Markierung folgend stiegen wir zuerst mühsam über die rechte Seite der Geröllrampe auf, bis der Weg auf den Schafrücken leitet. In leichter Kletterei stiegen wir direkt über die Südschulter auf die Klimmspitze. Die Aussicht von dort ist einfach fantastisch. Insgesamt waren wir auf dem Gipfel zu viert und konnten von da aus das rege Treiben drüben auf dem Hochvogel beobachten. Direkt neben uns fällt die Schwellennordwand 650m senkrecht hinab ins Hornbachtal. Von der Zugspitze bis zur Parseierspitze bis weit im Westen der Hohe Ifen. Alle markanten Bergspitzen grüßten herüber zur Klimmspitze. Was sicher ist: Diesen Gipfel werden wir auch im nächsten Jahr wieder besuchen. Wo hat man so eine wunderbare, ungestörte Rundumsicht, zusammen mit dem tollen Blick hinab ins vordere und hintere Lechtal?  Wem das Wasser bei der Sommerhitze ausgeht,  kann sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg im Latschenbereich am Bach auffüllen.

Aufstieg dauert von der Lechbrücke bis ins Großkar gute 2 Stunden, der Aufstieg weiter über Geröll und Schafrücken auf die Klimmspitze nochmals knapp 2 Std. Abstieg auf gleichem Weg in 2 1/2 Stunden.

Route

Über die Lechbrücke nach Klimm. Kleines Schild an der Hauswand leitet zwischen zwei Häusern hindurch auf den Aufstiegspfad. Dem folgen wir, queren den Panoramaweg und steigen auf schmalem Pfad den Bergwald hoch. Bald kommen wir in den Latschenbereich und folgen dem Pfad zuerst in nördlicher, später in westlicher Richtung. Nach zwei Stunden gelangen wir ins Großkar. Hier halten wir uns an die Orientierungspunkte, die durch große Felsbrocken hinüber zur Felswand des Schafrückens weisen. Am Rand des Felsens Aufstieg über das Geröllfeld, bis der Einstieg zum Schafrücken erreicht ist. Den Markierungspunkten folgen (auch Steinmandeln) und auf direktem Weg vom Süden her auf den Gipfel aufsteigen. Abstieg auf demselben Weg. Der frühere alte Weg, der noch zu sehen ist, ist schwerer als der neue Aufstiegsweg.

Anfahrt

Auf der B 198 von Reutte weiter ins Lechtal fahren, bis zur linken Hand Elmen auftaucht. Gleich am Ortsende von Elmen auf den Abzweig rechts achten der zu einer überdachten Holzbrücke führt, auf der man nach Klimm gelangt. Von der Gemeinde Elmen wurde vor der Brücke ein kleiner Parkplatz gebührenfrei eingerichtet. Von hier starten wir die Bergtour auf die Klimmspitze.