Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Knutten- und Durraalm


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 10.07.2007)

Bei schönem Wetter kann man die Rieserferner zur rechten Hand und voraus im hinteren Knuttental die scharfen Berggipfel von Schnee-, Arvenal- und Gabelspitze bewundern. Ohne große Anstrengung erreicht man auf angenehmem Spazierweg die bewirtschaftete Knuttenalm, wo sich eine Einkehr empfiehlt. So gestärkt wenden wir uns nach rechts und steigen in etwa 30 Minuten  gut 200 Höhenmeter hinauf zur Durraalm. Von hier oben übersehen wir das ganze Knuttental und blicken hinauf zu den im Süden aufragenden Gipfeln des Hochgalls, des Schneebigen Nocks und weiter hinaus zur Windscharspitze.  Beim Abstieg hinab zum Parkplatz durchqueren wir ein üppig blühendes Wiesengelände, überqueren zuletzt den Knuttenbach und sind wieder beim Parkplatz. Vor allem Florafreunde werden auf der Tour im Juli ihre Freude an der Blumenpracht haben. www.bergtoursuche.de hat auf ihrer Extraseite eine große Auswahl zum Kennenlernen abgelegt.

Vom Parkplatz zur Knuttenalm in ca 35 Min., von der Knutten- zur Durraalm in etwa einer 3/4 Stunde, von da zurück zum Parkplatz in knapp einer Stunde - insgesamt 2 1/2 Std.

Route

Auf  breitem Schotterweg wandern wir in leichter Steigung geradeaus ins hintere Knuttental. Nach etwa einer halben Stunde ist die Knuttenalm erreicht, die bewirtschaftet ist. Nach  einer Stärkung nehmen wir Weg Nr 1a der rechts den Wiesenhang in gerader Linie nach Westen hochzieht. Kurz vor der Durraalm bleiben wir am Wegkreuz auf Nr 1a in Richtung Ahornach. Gleich darauf erreichen wir die Durraalm und steigen links den Pfad am Weidezaun ins Knuttental hinab. Nach knapp einer Stunde sind wir wieder am Parkplatz angelangt.

Anfahrt

Von Bruneck auf der B 621 ins Tauferer Tal. Kurz vor Sand in Taufers dem Wegweiser nach rechts folgen ins Reintal. Auf gut ausgebauter kurvenreicher Höhenstraße hinauf nach Rein. Dort das Dorf hochfahren und nach der Kirche rechts dem kleinen Strässchen folgen, das vorbei an Höfen bis zum Parkplatz im Knuttental führt. Dort ist die Weiterfahrt gesperrt für den öffentlichen Verkehr. Parken war gebührenfrei.