Kogelseespitze

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 27.08.2008)

Landschaftlich eine der zauberhaftesten Touren in den Lechtaler Alpen. Bereits der Anstieg zum Kogelsee eröffnet einen tollen Blick zurück und hinüber auf die Hornbacher Kette. Am frühen Morgen spiegelt sich der Kogel im Kogelsee und die vielen Bergspitzen des  Hornbacher und Allgäuer Höhenzuges grüßen herüber. Der Aufstieg zur Kogelseescharte und der anschließende Abstieg zu den Parzinnseen mit Wiederanstieg zum Gufljoch  laden wegen der ständig wechselnden Aussichten immer wieder zum Verweilen ein. Wer ruhig am Parzinnsee vorbeiwandert, kann Murmeltiere beobachten. Vom Grat des Gufljoches ist der Blick auf Guflsee und die umliegenden Bergspitzen wie Große und Kleine Schlenkerspitze, Dremel- und Parzinnspitze imponierend. Vom Gipfel der Kogelseespitze blickt man über die gesamte Lechtaler Gipfelwelt. Rechts am Guflsee vorbei und weiter zur Hinteren Guflseealpe  gelangen wir zum Abzweig hinab nach Branntweinboden. Der Steig ist an den gefährlichen Stellen mit Drahtseil gesichert. Von Branntweinboden nach Gramais können dann die Beine nach dem langen Abstieg entspannen. Fazit: Wer Ruhe, landschaftliche Vielfalt und reiche Vegetation liebt, wird an diesem Bergziel noch lange Freude haben.

Aufstieg bis zum Gipfel: 5 Std über Kogelsee (2Std), Kogelseescharte (1Std), Guflseejoch (1Std), Gipfel (50 Min.)  - Abstieg über Guflsee (40min), hintere Guflalpe (1Std), Steig nach Branntweinboden und zurück nach Gramais(2 Std) in 4 Std.

Vom Parkplatz dem Weg nach Osten Ausschilderung Kogelsee folgen, nach 15 Min. Abzweig rechts über den Bach und durch steiles Latschengelände  zum Kogelsee, dort dem gut markierten Weg zur Kogelseescharte folgen. Absteigen zum Parzinnsee und erneuter Anstieg nach Westen hinauf zum Gufljoch. Dort auf dem breiten Rücken nach Norden hinauf  zum Gipfelkreuz der Kogelseespitze. Abstieg auf gleichem Weg bis zum Gugljoch, dann hinunter zum Guglsee und über die Hintere Guglalpe zum Steig Nr. 626 und hinab nach Brannweinboden. Dort auf dem Talweg direkt nach Gramais. Achtung: Kurz vor Gramais bei Weggabelung nicht dem Schild nach links "Rundweg nach Gramais" folgen, sondern dem nicht ausgeschilderten Weg leicht nach rechts folgen, sonst gibt es nochmals eine Wegverlängerung von 25 Min. für den müden Heimkehrer!! Einkehrmöglichkeiten gibt es bei dieser Rundwanderung nicht. Wasser kann aus den klaren Gebirgsbächen und - seen nachgefasst werden.

Auf der B 198 von Reutte bis Häselgehr, vor der Lechbrücke scharf nach links abbiegen und der Bergstraße bis Gramais folgen (teilweise sehr schmal), in Gramais bis vor die Brücke fahren und auf den Parkplätzen direkt am Bach kostenlos parken.