Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Knittelkarspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 27.09.2008)

Was sich als leichte Bergtour ankündigte, entpuppte sich an diesem Tag zu einem recht anspruchsvollen Aufstieg, da bis weit unter 2000m eine frische Neuschneedecke lag. Der Aufstieg auf das Kelmer Jöchl erfolgt auf steilem Serpentinenpfad durch Wald hinauf zum Kelmer Jöchl. Von dort führt der Weg sanft ansteigend über Wiesen zum Abzweig. Wir folgen dem Weg ins Knittelkar hinein, direkt auf die Ostwand zu. Der Einstieg in die Wand ist gut markiert. In mehreren Felsklettereien und dann wieder auf steil abfallenden Felsbändern gelangen wir auf den Sattel. Der Weg führt nun immer oben am Grat hinauf zur Knittelkarspitze. Da der Neuschnee die Felsplatten sehr glitschig  machte, mussten wir mehrmals den Gratweg verlassen und auf der südlichen abfallenden Wand nach sicheren Wegstellen suchen. Dadurch brauchten wir bis zum Gipfel insgesamt 4 Std.  Die Rundumsicht vom schönen Kreuz aus ist phantastisch. Allerdings trieb uns ein eiskalter Wind sehr schnell wieder zurück in wärmere Gefilde, hinunter zu den Almwiesen im Knittelkar.

Der Tourengeher findet hier vor allem im Frühsommer eine üppig blühende Flora.

Aufstieg  von Kelmen auf die Knittelkarspitze in  3 1/2 Std.,   Abstieg in ca  2 1/2 Std bei guten Wetterbedingungen

Route

Von Kelmen zuerst auf der Forststraße dem Schild Knittelkarspitze folgen, später durch Waldsteig (an der Ruhebank zur linken Seite führt dahinter der Abkürzungsweg) hinauf zum Kelmer Jöchl. Dem Wiesenpfad nach Norden folgen und am Wegkreuz weiter auf der Pfadspur hinein bis zur steil aufragenden Ostwand. Der Steig  führt über steile Bänder in die Wand, die  in recht steiler Kletterei überwunden wird. Am Grat oben, wo zum ersten Mal die Knittelkarspitze mit Kreuz aus der Ferne grüßt,  führt der ausgesetzte Pfad meist oben am Grat  über den Knittelkarkopf hinauf zur Knittelkarspitze. Rückweg wie Aufstiegsweg.

Anfahrt

Vom Grenzübergang Füssen auf der B179 an Reutte vorbei bis Bichlbach. Dort nach rechts Richtung nach Berwang abbiegen und über Rinnen bis Kelmen fahren, das rechts der Straße liegt. Parken direkt beim Ortschild am Wiesenrand rechts bei den Garagen (keine Gebühr).