Große Schlicke

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 05.06.2009)

Start ist in dem kleinen Dörfchen Musau. Wir überqueren die Bundesstraße auf Höhe Bahnhof und folgen einem kleinen Wiesenpfad am Wegkreuz vorbei nach Süden bis zum Waldrand. Dort steigen wir den markierten Bergpfad hoch und folgen dem Wegweiser zur Otto Mayr Hütte. In steilen Serpentinen erreichen wir nach etwa 40 Minuten den Forstweg, dem wir bis zur Musauer Alpe folgen. Kurz nach der Alpe biegt rechts der schmale Bergsteig, hinauf zur Großen Schlicke, ab. Zuerst über Wiesen- und Waldgelände steigen wir zuletzt auf dem kahlen Bergesrücken hinauf und treffen unterhalb des Gipfelaufbaus zuerst auf den Pfad von der Otto Mayr Hütte und kurz danach auf die Wegkreuzung, die viele Wanderer vom Füssener Jöchle (Bergbahn) her zur Großen Schlicke begehen. Von da aus ist man in 15 Minuten auf dem Gipfel. Der Blick ins Alpenvorland und vor allem auf die Tannheimer Berge, die direkt im Süden aufragen, ist imponierend. Im Juni ist der Gipfel mit Enzianen, Anemonen und Alpenmannsschildteppichen überzogen. Die dazugehörenden Bergdohlen freuen sich über den Besuch, vor allem dann, wenn der Bergfreund einen Beutel Rosinen dabei hat. Dann setzen sie sich sogar auf die Schulter und picken das Futter aus der Hand. Der Abstieg hinab zur Otto Mayr Hütte und zur Füssener Hütte ist in einer Stunde geschafft. Der Rückweg, vorbei an der Musauer Alpe und durch den Bergwald hinab nach Musau dauert dann nochmals etwa 90 Minuten.

Von Musau hinauf durch den Bergwald in etwa einer dreiviertel Stunde. Dann auf dem Forstweg zur Musauer Alpe etwa die selbe Zeit. Von der Alpe hinauf auf die Große Schlicke in 90 Minuten. Der Abstieg zu Otto Mayr- und Füssener Hütte, daneben die Willi Merkl Hütte, ist in gut einer Stunde zu bewältigen. Ein Aufenthalt mit Einkehr bietet sich nach der Besteigung der Schlicke an, außerdem können im Alpenblumengarten, betrieben von der Augsburger Sektion, die botanischen Grundkenntnisse aufgefrischt werden. Der Rückweg erfolgt dann hinab zur Musauer Alpe und von da aus auf demselben Weg hinab nach Musau. Alternativ kann die Tour auch vom Gasthof Bärenfalle aus gestartet werden, wo etliche Parkplätze zur Verfügung stehen. Dann ist der Anstieg nicht ganz so steil wie durch den Bergwald von Musau aus.

Von Füssen kommend über die Lechbrücke fahren und nach dem Kreisverkehr nach links, Wegweiser Musau folgen. In Musau gibt es einige Parkmöglichkeiten (kostenlos) am Bahnhof und an den Einzelgehöften. Alternativ kann auch am Ausflugsgasthof Bärenfalle in Richtung Pflach geparkt werden.