Ehrwalder Alm

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 22.07.2010)

Wer auf die Ehrwalder Alm geht, findet dort in gut 1500m Höhe viele Möglichkeiten, einen beeindruckenden Tag zu erleben. Wir entschieden uns für die Wandertour zum herrlich gelegenen Seebensee. An der Talstation der Ehrwalder Almbahn gibt es genügend kostenlose Parkplätze. Wer es bequem angehen lässt, fährt mit der Almbahn hinauf zur 400m höher gelegenen Bergstation. Von da aus wandern wir zunächst auf leicht ansteigendem Weg in Richtung Osten, dann in wenigen Serpentinen zum Waldrand im Süden hinauf. Von da aus führt der Weg entweder weiter auf der Fahrstraße oder links davon auf schmalem Bergsteig in Richtung Westen, vorbei am Vorderen Tajakopf, wobei wir meist im schattigen Bergwald bleiben.  Aus dem Wald kommend liegt die Seebenalm rechts des Weges. Von da bis zum Seebensee sind es nur etwa 20 Minuten. Ein herrliches Bergpanorama und ein klarer Gebirgssee laden zum Verweilen ein.

Wer weiter will, geht links des Sees entlang und steigt in etwa einer Stunde hinauf zur Coburger Hütte. Wir machen es uns gemütlich und kehren in der Seebenalm ein, bevor wir auf demselben Weg wieder zur Bergstation der Ehrwalder Alm zurückkehren.

Eine genaue Routenbeschreibung erübrigt sich, da die Wegstrecke sehr gut ausgeschildert ist. Bei gemütlicher Gangart erreicht man nach ca 2 Std den Seebensee. Wer keine Verpflegung mitgenommen hat, kann auf der Seebenalm einkehren, wo genügend Auswahl an Speis und Trank angeboten wird. Dasselbe gilt für die Ehrwalder Alm, wo zwei Gasthäuser dem Besucher ein reichliches Essensangebot offerieren. Beim Rückweg kann man noch einen kleinen Abstecher zum Igelsee machen, der allerdings im August ausgetrocknet ist. Weitere Wanderwege sind gut beschildert, und für Bergsteiger gibt es eine ganze Reihe Berggipfel, die bestiegen werden können, von leichten bis zu recht schwierigen.

Entweder von Reutte auf der B179 nach Ehrwald oder von Garmisch auf der B23 nach Ehrwald fahren! In Ehrwald zweigt die Dr. Ludwig Ganghofer Straße nach der Kirche von der Hauptstraße ab (Beschilderung Ehrwalder Almbahn), die nach gut 1km an der Talstation der Almbahn endet.