Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Hohe Ferse


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 21.08.2010)

Einsame, aber landschaftlich sehr interessante Rundwanderung über die Gleckalm auf die Hohe Ferse und über die Kleine Ferse und das Ratschinger Kreuz zurück ins Tal. Insgesamt aber eine recht abwechslungsreiche Wanderung, auf der es allerdings keine einzige Einkehrmöglichkeit gibt (mit Ausnahme in der Talsohle). Der Ratschingser Talweg (auf welchem das letzte Stück des Rückweges absolviert wird) ist mit interessanten Details (Schautafeln und Texten) aus dem Leben des Hexenmeisters "Pfeifer Huisele" ausgestattet. Und auf einem mehrere hundert Meter langen "Barfußweg" mit dauernd wechselndem Belag (Kieselsteine, Sand, Kopfsteine, Holzscheiben, Fichtenzapfen usw.) kann man seinen müden Füßen auch noch was Gutes tun.
 

Route

Diese Rundtour beginnt bei der schönen Marienkapelle in Flading. Auf dem Steig Nr. 30 (früher13a) geht es - an der Ruine des Geburtshauses des Hexenmeisters Pfeifer Huisele vorbei über die Fladinger Alm hinauf zu einer weiteren Alm, wo sich die Wege teilen. Hier folgt man dem Hinweis zur Gleckalm und steigt nun im freien Gelände durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit erfrischender Querung eines Wasserfalles hinauf zur Gleckalm auf 2.264 m. Hier heißt es kurz die Karte konsultieren, da die Beschilderung unmittelbar auf der Alm eher dürftig ist (die Schilder liegen unbrauchbar am Boden). Man lässt die Almhütte rechts liegen, hält sich danach wieder rechts und steigt auf Steig Nr. 30/A (früher Nr. 26) dem Gipfel entgegen. Nun geht es auf eher schwierigem und etwas ausgesetztem Steig über den Schönauer Berg (2.480 m) in einer Gratwanderung und durch mehrere kleine Scharten hinauf zum Gipfel der Hohen Ferse (2.669 m) mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Bei guter Fernsicht kann man hier eine tolle Gipfelschau erleben. Der Blick auf die Tribulaune, die Ratschingser- und die Sarntaler Berge, die Dolomiten und die Zillertaler Gletscher ist fantastisch. Für den Abstieg kann man den Aufstiegsweg nehmen. Empfehlenswert ist aber der Abstieg auf Steig Nr. 30/A, man überschreitet die Kleine Ferse (2457 m) und steigt dann zum Ratschinger Kreuz ab (2359 m). Dort beginnt rechts vom Kreuz das zwar etwas dürftige, aber gut markierte Steiglein Nr. 14b, das über eine Stunde lang sanft und Knie schonend über blühende und duftende Almmatten (mit Eintritt in den Wald wird der Steig im letzten Abschnitt allerdings sehr steil und steinig) in die Talsohle zum Plattnerhof hinunterführt. Von dort geht es auf dem Ratschingser Talweg (Schotter, autofrei) und das letzte Stück auf der asphaltierten Talstraße zurück zum Parkplatz in Flading.

Anfahrt

Anfahrt auf der Autobahn A22 vom Brenner bzw. von Bozen kommend nach Sterzing. Nach der Abfahrt von der Autobahn geht es beim Kreisverkehr nach Ratschings/Stange und dort nach links ins Ratschingsertal bis nach Flading am Talschluss (1482m). Bei der kleinen Kirche gibt es ausreichend gebührenfreie Parkplätze.