Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Pleisenspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 02.09.2010)

Die Tour auf die Pleisenspitze in der Hinterautal-Vomper Kette weist keine großen Schwierigkeiten auf, sondern zählt zu den leichten Bergtouren. Der Gipfel ist eine tolle Aussichtsplattform auf die umliegende Bergwelt des Karwendels und des Wettersteingebirges. Die auf knapp 1800m hoch gelegene Pleisenhütte liegt genau in der Mitte des Anstiegsweges von Scharnitz auf die Bergspitze. Mit seiner Sonnenterrasse und den gastfreundlichen Wirtsleuten ist sie nicht nur im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Der Weg von Scharnitz führt zunächst entlang der Isar und zweigt dann am Wiesenhof nach links ab. Zunächst in gleichmäßigem Anstieg, später in steileren Serpentinen führt der Zufahrtsweg in etwa 2 Std hinauf zur Pleisenhütte. Links der Hütte geht es dann durch Latschengelände Richtung Nordost bergan. Nach etwa 10min teilt sich der Weg, rechts führt der Pfad zur Karwendelhütte, links hinauf zur Pleisenspitze. Da wir am 2.9. Schnee bis in 1500m vorfanden, war von einem markierten Pfad weit und breit nichts zu sehen. So folgten wir den Aufstiegsspuren vorher gegangener Bergsteiger und stiegen steil zum Vorgipfel und von da am Grat entlang hinauf zum Kreuz der Pleisenspitze. Ein strahlender Sonnentag schenkte uns einen phantastischen Rundblick (Siehe Bilder). Trotz der kräftigen Sonne, war es auf dem Gipfel "sau"kalt und zugig, so dass wir nach 15min wieder zu unseren Rucksäcken abstiegen, die wir vor dem letzten Teilstück abgelegt hatten. Auf dem Aufstiegsweg kehrten wir zur Hütte zurück, wo wir bestens bewirtet wurden.

Route

Bei der hohen Schneelage, die wir vorfanden, stellte die Tour an die Kondition recht hohe Anforderungen. Von Scharnitz bis zur Pleisenhütte (800hm) benötigten wir 2,5Std, von da auf den Gipfel weitere 2,5 Std (nochmals 800hm). Da schon vor uns einige Leute aufgestiegen waren, folgten wir auf deren Spur hinauf zum Gipfel. Dank unserer angelegten Gamaschen blieben wir in unseren Bergschuhen den ganzen Tag trocken, obwohl wir vor allem beim Abstieg im weichen Schnee teilweise bis zu den Oberschenkeln einbrachen. Es empfiehlt sich, die Brotzeitpausen rechtzeitig einzunehmen, bevor man auf dem "Hungerast" sitzt, also eine erste Rast mit Verpflegung auf der Hütte, dann nochmals unterhalb des Gipfels im windgeschützten Teil. Der Abstieg auf der Aufstiegsspur vom Gipfel zur Hütte benötigte 2Std. Hier ist vor allem Vorsicht geboten in den Steilabstiegen, wo zugeschneite Felsbrocken beim Einbrechen im Schnee sehr leicht böse Verletzungen hervorrufen können. Bei normalen Wetterverhältnissen ist die Tour auf die Pleisenspitze ein Vergnügen, wenn man genügend zu trinken mitgenommen hat. Denn man ist der Sonne gnadenlos ausgesetzt. Wir holten uns an diesem Tag trotz Lichtschutzcreme einen netten Sonnenbrand im Gesicht. Auch eine gute Schutzbrille für die Augen ist unbedingt erforderlich, um vor den UV Strahlen zu schützen.

Anfahrt

Anfahrt von Deutschland über die B2 an Mittenwald vorbei zur Landesgrenze. In der Mitte von Scharnitz biegen wir an der Kirche nach links ab und folgen dem schmalen Weg an der Isar entlang etwa einen Kilometer. Dann besteht für Privatfahrzeuge Fahrverbot. Von Österreich auf der B177 und entsprechend der Fahrtrichtung an der Kirche rechts abbiegen.

Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung, die an den Wochenenden nicht ausreichen dürfte. Parkgebühr für einen Tag 3.-. Wer länger bleiben möchte, kann am Automaten für 6.- zwei Tage sein Fahrzeug stehen lassen, für 9 Euro bis zu 9 Tage (Stand Sept 2010).