Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Fallmetzer


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 10.09.2010)

Der Fallmetzer ist ein Gipfel mit 2.568 m Höhe zwischen dem Gitschberg und dem Großen Seefeldsee am Rande der Pfunderer Berge. Die Wanderung führt durch eine vielseitige, abwechslungsreiche Landschaft mit reizvollen Ausblicken von Beginn an.

Route

Vom Parkplatz geht es kurz nordwärts hinauf zu den Wegweisern. Hier folgen wir dem Weg Nr. 6 - Kleingitsch/Seefeldspitz. Über Felder, dann durch den Wald geht es zuerst auf breitem Güterweg, dann auf gutem Steig hinauf zur Moserhütte. An dieser vorbei hinauf zum bereits sichtbaren Kreuz auf Rumaul. Nun geht es über Almen, teils den Grat entlang mit herrlichem Tiefblick ins Altfasstal hinauf auf Kleingitsch (2.326 m). Zu Rechten steht mächtig der Gitschberg, geradeaus vor uns ragt unser Ziel - der Fallmetzer in den blauen Herbsthimmel. Wir steigen kurz hinunter auf den Ochsenboden zu den Wegweisern. Dort folgen wir dem Hinweis >Weissalm<. Auf breitem Steig geht es hinunter zur besagten Alm, die wir links liegen lassen und weiterhin dem Weg Nr. 6 bis zu den nächsten Hinweisschildern folgen. Hier geht es nun auf dem Weg Nr. 6/b hinauf auf das Falzarer Joch, dem Übergang ins Pfunderer Tal. Wir halten uns jedoch links und steigen nun über begrastes Gelände, der guten Markierung folgend, dem Gipfel entgegen. Zuerst erreichen wir einen kleinen Vorgipfel, in dessen Nähe wir zum ersten Mal das in der Sonne glitzernde Gipfelkreuz erblicken. Nach einem ziemlich steilen, etwas ausgesetzten, aber kurzen Schlussanstieg stehen wir dann endlich am überraschend kleinen und engen Gipfelplateau. Das nagelneue Gipfelkreuz - gesegnet am vergangenen 29. August - erweckt in uns Ehrfurchts- und Dankesgedanken. Die sehr zentrale Position des Gipfels beschert uns auch eine grandiose Rundsicht auf die Pfunderer Berge, die Zillertaler Eisriesen, die zackige Gipfelkette der Dolomiten bis hin zu den Stubaiern und den Ötztalern. Beeindruckend auch die reizenden Tiefblicke auf Pfunders im Osten, auf den Großen Seefeldsee im Norden und auf das Altfasstal im Westen.
Mit diesen schönen Eindrücken steigen wir wieder auf das Falzarer Joch und zur Weißalm ab. Hier halten wir uns rechts und nehmen den mit der Nr. 6 markierten >Schellenbergsteig<, der uns in einer nicht ganz leichten Wanderung (ziemlich ausgesetzt mit einigen, teils gesicherten Felspassagen, die volle Konzentration, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern) quer durch die Westflanke des Fallmetzers  bis zu einer Weggabelung oberhalb des Großen Seefeldsees führt. Hier steigen wir nach links zum Nordufer des Sees hinab, wandern an dessen westlichem Rand hinaus zu seinem Südufer. Ab dort geht es auf dem Weg Nr. 14/15 hinunter zur Wieserhütte und zur Prantner Stadelhütte (beides beliebte und empfehlenswerte Einkehrstätten). Weiter führt der Weg durch das Altfasstal hinaus zum Waldparkplatz bei den Walderhöfen und von dort auf der Asphaltstraße zurück nach Meransen zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Anfahrt auf der Brennerautobahn A22 zur Ausfahrt Brixen Nord/Pustertal. Von dort weiter ins Pustertal nach Mühlbach (Ortsmitte) und dort nach links hinauf nach Meransen bis zum Parkplatz im Oberdorf (Nähe Hotel Sonnenberg).