Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Wannenspitze und Karlesspitze 2362m+2378m


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 05.09.2010)


Von Griesau über das Seelein "auf der Lache" und Muskogel hinauf bis zur Baumgrenze. Nun quert man nach Westen hinüber und erreicht über die Westflanke den Gipfel.

4½ Stunden

Route

Ausgangspunkt für die Tour ist die Pestkapelle bei Griesau (Parkmöglichkeiten u.a. im Bereich des Griesbachs). Kurz vor der Brücke der Straße über den Griesbach beginnt hier ein beschilderter Forstweg, der über dem Lechtal durch die Nordhänge der Wannenspitze führt. Diesem folgt man etwa 25min. hinauf, bis rechts der Steig zur Wannenspitze abzweigt . Dieser ist zwar markiert, oft allerdings sehr undeutlich. Zunächst geht es meist einige Meter links einer kleinen Rinne im Wald hinauf zu einem weiteren Fahrweg. Hier hält man sich rechts und verläßt den Weg sofort wieder, um kurz absteigend die Mulde südlich unter dem Hügel des Lachenkopfs ("Auf der Lache") zu erreichen. Vorbei an einem kleinen Tümpel wendet man sich nun dem Wannenspitz-Nordrücken zu, dem man auf kleinem Steig zur Jagdhütte folgt. Hier sind neue kleine Pfähle mit roter Markierung eingeschlagen und die Fortsetzung ist auf der grasigen Hochfläche ist jetzt gut zu finden, prinzipiell geht es aber weiterhin im Bereich des hier zu einem Hang verbreiterten Rückens empor. Eventuell muß man beim folgenden Aufstieg über den grasigen Hang, der bald mehr mit Bäumen und Latschen bewachsen ist, etwas nach der Wegfortsetzung suchen.

250 Höhenmeter über der Hütte wird das Gelände  etwas flacher und der Blick auf die schrofigen Nordabstürze der Wannenspitze und Karlesspitze werden frei. Erst bleibt man noch ein Stück am Rücken, dann beginnt eine meist leicht ansteigende Querung durch die Nordwestflanke der Wannenspitze.Hier ist Trittsicherheit gefordert,vor allem bei Schnee!

Am Westgrat angekommen werden die letzten Meter mit etwas Kraxeln bewältigt!

Anfahrt