Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Auf das Hauslabjoch - 3.290 m


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 13.08.2011)

Anspruchsvolle Wanderung vom Stausee Vernagt im Schnalstal durch das Tisental über die Similaunhütte zur Fundstelle des berühmten Mannes aus dem Eis.

Route

Von Vernagt aus gehen wir entlang des Fahrweges gleich am Staudamm-Parkplatz über markierte Wanderwege zuerst durch Wiesen, dann wieder den Fahrweg entlang hinauf zum Tiesenhof. Ab hier führt der archäologische Weg Nr. 2  über Wiesen und durch Wald ins Tiesental. Etwas oberhalb der Waldgrenze auf ca. 2.300 m, ca. 100 m westlich vom Steig liegt die “Schneckenhütte” oder das “Labyrinth”, eine archäologische Stätte. Der sehr interessante Urweg führt uns auf das Tiesenjoch, wo am 19.09.1991 der “Mann aus dem Eis” gefunden wurde. Anfangs verläuft die Aufstiegsroute auf gutem Steig recht angenehm in Serpentinen aun den Gipfelfuß heran. Der letzte Abschnitt bis zur Similaunhütte ist dann zunehmend steiler und felsig, jedoch mit etwas Kondition und Trittsicherheit gut zu meistern. An der Hütte auf 3.019 m Höhe angekommen, erleben wir als erste Belohnung den Similaun (3599 m) mit seiner beeindruckenden Gletscherflanke. Hinter der Similaunhütte folgen wir der rotweißen Markierung und steigen weiter aufwärts, unserem Ziel entgegen. Jetzt darf auch leicht geklettert werden, wobei uns Seile dabei helfen. Auf dem Grat werden werden wir für unsere Mühen mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Nach mehreren kurzen Ab- und Aufstiegen in nördlicher Richtung auf gut sichtbarem Steig mit Sicherungen an den heikelsten Stellen erreichen wir bald die Fundstelle des“Ötzi” - der  Mumie aus dem Eis. Eine schlichte Steinstele mit Hinweistafel erinnert an dieses denkwürdige Ereignis. Vom Fundort aus steigen wir noch 80 Höhenmeter hinauf zum eigentlichen Hauslabjoch,  wo sich der Horizont nach Nordosten, bzw. zur Aufstiegsroute auf die Finailspitze eröffnet. Von hier haben wir wieder einen herrlichen Blick auf die Similaungipfel, die Hohe Wart, die Marzellspitzen, die Hintere Schwärze, die Mutmalspitze, den Hauslablogel und die Fineilspitze. Nach ausgiebigem Genuss des herrlichen Panoramas steigen wir wieder zur Similauhütte ab, vergönnen uns dort eine ausgiebige Rast mit Stärkung und steigen dann auf der Aufstiegsroute zu unserem Ausgangspunkt am Vernagter See hinab.

Anfahrt

1) Mit dem Auto auf der Brennerautobahn A22 zur Ausfahrt Bozen Süd und von dort auf der Schnellstraße Meran-Bozen nach Meran und von dort über Naturns ins Schnalstal bis nach Vernagt am gleichnamigen Stausee auf 1711 m . Hier ausreichend Parkplatz neben der Staumauer.

2) Über den Reschenpass durch den Vinschgau bis kurz vor Naturns, dort nach links ab in das Schnalstal un weiter wie unter 1).