Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Piz La Varella - 3.055 m


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 29.08.2011)

Der Piz La Varella  ist ein Gipfel am Westrand des Fanes-Gebiets in den östlichen Dolomiten. Er  bildet den nordwestlichen Endpunkt des sich nach Südosten erstreckenden Massivs, das sich vom westlich liegenden St. Kassian im Hochabteital als gewaltige Felsmauer zeigt. Durch die Lavarellascharte (2.885 m) ist die La Varella von den etwas höheren Conturines-Spitzen(höchster Punkt 3.064 m) getrennt.

Route

Vom Parkplatz wandern wir auf dem Weg Nr. 11 hinein zum gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Capanna Alpina (Einkehrmöglichkeit). Hier geht es zunächst flach über den Plan dal’Ega. Den Sciarè-Bach überqueren wir auf einer soliden Brücke. Nun folgen wir dem schotterigen Weg, der zunehmend steiler zum Col de L’Ocia (2069 m, schöner Rastplatz mit herrlicher Aussicht) hinauf führt. Ab hier geht es in leichtem Auf und Ab durch das offene Hochtal weiter zum Gran Plan, dann kurz ansteigend zur Wasserscheide des Ju dal’Ega (2157 m), wo nun der Steig zum Gipfel nach links abzweigt. Er führt in das zwischen Piz Taibun (2928 m) und Piz Parom (auch Cima Paron, 2953 m) eingelagerte Hochtal. Der gut angelegte Weg steigt recht steil über eine schrofige Geländestufe zu dem abflusslosen, derzeit leider vollkommen ausgetrockneten Conturinessee (Lé de Conturines 2518 m) auf. Wir wandern nun rechts am See vorbei und weiter ansteigend in den innersten Winkel des Vallon de Lavares. Über mehrere Felsstufen, die in ihrer Anordnung an ein riesiges Amphitheater erinnern, gelangen wir schließlich auf eine Einsattelung (2885m), wo sich uns ein erster faszinierender Tiefblick auf St. Kassian eröffnet. Nun geht es von der Scharte aus nach rechts in sehr steilen und teilweise rutschigen Serpentinen durch einen Geröllhang aufwärts, dann nach rechts auf ein bequemes Band, auf dem eine Wand gequert wird. Am Ende des Bandes halten wir uns nach links und steigen dem Gipfelaufbau entgegen. Durch eine kurze steile Rinne (hier ist der Einsatz der Hände gefragt) geht es nun etwas mühsam, aber ohne größere Probleme hinauf auf den Grat und  auf diesem nach rechts hinüber zum geräumigen Gipfel mit dem Kreuz, das mit einer kleinen Glocke ausgestattet ist. Der Piz Lavarella bietet ein unbeschreibliches 360°-Panorama, das dem staunenden Betrachter fast die gesamten Dolomiten erschließt und sogar bis zum Alpenhauptkamm reicht. Den Abstieg absolvieren wir auf dem Aufstiegsweg.

N.B. Die La Varella besteht eigentlich aus zwei Gipfeln. Diese Tour führt uns auf die Östliche mit 3.055 m Höhe. Wer Lust und Motivation genug hat, kann auch noch die westliche Spitze - mit 3.034 m nur unwesentlich niedriger - besteigen. Auch sie ziert ein schönes Gipfelkreuz. Der Zugang ist jedoch um einiges schwieriger, da ziemlich ausgesetzt!

Anfahrt

Anfahrt von Nprden auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Vahrn/Pustertal. Nun durch das Pustertal, bei St. Lorenzen nach rechts ab ins Gadertal. In Stern/La Ila nach links ab über St. Kassian und Armentarola bis zur Abzweigung zur Capanna Alpina. Bei der Schottermühle begrenzte Parkmöglichkeit am Straßenrand.