Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Oberbachernspitze - 2.675 m


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 01.10.2011)

Wandergipfel gibt es in den Sextner Dolomiten nur ganz wenige, doch wen erstaunt das schon angesichts der schroffen Zinnen, Wände und Türme? Eine Ausnahme bilden die Oberbachernspitzen, die  – wie der benachbarte Einser ( 2.698 m) – vom Altensteiner Tal aus ganz unnahbar und abweisend scheinen, dafür aber eine „sanfte“ Südflanke besitzen. So lässt sich der Ostgipfel relativ leicht über einen alten Kriegspfad besteigen, nicht viel mehr als eine halbe Stunde von der Büllelejochhütte. Der Abstecher lohnt sich allemal, stehen doch die Oberbachernspitzen ziemlich genau im Zentrum der Sextner Berge. Vom Parkplatz beim Hotel Dolomitenhof im Fischleintal (1.454 m) auf breitem Weg hinein zur Talschlusshütte. Nun durch das Altensteiner Tal und über die Bödenalm hinauf zur Dreizinnenhütte (2.450 m) mit den herrlichen Bödenseen. Weiter  zuerst in einer langen Querung der Hänge des Paternkofels und dann etwas steiler hinauf auf das Büllelejoch (2.522 m) und von dort in wenigen Minuten hinüber zur Büllelejoch-Hütte (2.528 m)  Ab hier, dem entsprechenden Wegweiser folgend, vorbei an alten Kriegstellungen, Stollen und Schützengräben hinauf auf die Östliche Oberbachernspitze (2.675 m) mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Auf Grund seiner zentralen Lage in den Sextner Bergen bietet dieser Gipfel eine entsprechend herrlich freie Sicht. Besonders beeindruckend ist die Felsumrahmung des Bacherntals mit Rotwand, Elfer, Hochbrunner Schneidd und Zwölfer; zum Greifen nahe scheint auch der Gipfel des Einser; von unserer Warte aus haben wir auch einen herrlichen Blickl auf die drei Hütten dieses Gebietes: im Westen die Dreizinnenhütte mit dem Toblinger Knoten, dann die Büllelejochhütte und die Zsigmondyhütte. Gegen Osten geht der Blick zum Großglockner und zur Großvenedigergruppe. Nach Süden hinter dem Paternkofel zeigt sich dann auch noch das berühmteste Wahrzeichen dieser Gegend - die Drei Zinnen. Nur schwer kann man sich von diesem Panorama losreißen, aber der Abstieg ist unvermeidlich. So geht es auf dem Aufstiegsweg zur Büllelejochhütte zurück und von dort über das Oberbachernjoch (2.519 m) auf alten Kriegswegen hinunter zur Zsigmondy-Comicihütte (2.224 m)  Durch das urige Bacherntal führt nun der viel begangene Weg abwechselnd zwischen sehr steilen Abstiegen und eher flachen Querungen hinunter zur Talschlusshütte und von dort zurück zum Ausgangspunkt bei der Fischleinbodenhütte.

Route

Hier einige genauere Angaben zur Tour:

Vom Parkplatz eher flach durch das liebliche Fischleintal hinein zur Talschlusshütte (ca 30 Min). Dann auf einem alten Plattenweg mit der Markierung Nr. 102 mitunter sehr steil durch das Altensteiner Tal über die Bödenalpe hinauf zur Dreizinnen-Hütte ( ca 2 Std). Nun auf dem Steig Nr. 101 über das Büllelejoch zur gleichnamigen Hütte (ab Dreizinnehütte ca 1 Std). Der Gipfelanstieg beginnt gleich hinter der Hütte; rote Punkte und Steinmännchen führen uns sicher über welliges Karrengelände nördlich gegen den Kamm der Oberbachernspitzen. Rechts haltend unter einem Gratzacken hindurch und auf deutlicher Spur durch die Südflanke der mittleren Spitze; ein etwas düsterer (jedoch kurzer) Kriegsstollen kann auch außen umgangen werden. Vorbei an einer Gratscharte und über den schrofendurchsetzten Hang geht es auf den Gipfel der östliche Oberbachernspitze (ab Büllelejochhütte ca 30 Min.). Der Abstieg zur Hütte dauert ca 20 Min. Von dort in einer weiteren halben Stunde Abstieg auf einem alten Kriegspfad über das Oberbachernjoch und die steinige Oberbachernalm zur Zsigmondyhütte. Von hier durch das Bacherntal abwärts ins Fischleintal, wo sich bei der Talschlusshütte der Kreis schließt. Nun auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt (ab Zsigmondyhütte ca 2 Std).

Die Dreizinnen-Hütte schließt Ende September, die Büllelejoch-Hütte und die Zsigmondy-Hütte hingegen schließen Anfang Oktober.

Anfahrt

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Vahrn/Pustertal von dort durch das Pustertal (bzw. über Sillian und Winnebach, wenn man von Osttirol kommt) bis nach Innichen . Hier der Beschilderung nach Sexten folgend nach Sexten/Moos, dort nach rechts abbiegen ins Fischleintal bis zum Hotel Dolomitenhof - hier gebührenpflichtige Parkplätze ( Euro 3.- pro Tag).