Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Setsass


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 04.10.2011)

Eine etwas lange, aber landschaftlich sehr reizvolle Wanderung an der Dolomitenfront von der Südtiroler Seite auf den bereits in der Nachbarprovinz Belluno gelegenen Dolomitengipfel, der zusammen mit den Nachbargipfeln Lagazuoi, Hexenstein, Monte Sief und Col di Lana eine sehr leidvolle Geschichte teilt.

Route
Vom Zentrum in Corvara (Parkplätze in der Nähe der Kirche) dem Hinweis >Pralongià/Setsass< folgend, wandern wir eine Weile auf breitem Almweg an der >Negerhütte< vorbei hinauf zur >Marmotta-Hütte<. Nun auf gut markiertem Weg weiter hinauf zur >Pralongià-Hütte< inmitten der zu dieser Zeit bereits vereinsamten Hochalmen ( 1 1/2 Std). Unweit von der Hütte steht ein kleines, schmuckes Kirchlein. Nun folgen wir dem Hinweis >Setsass< und steigen hinauf zum Kreuz auf den Störes (Aussichtsberg auf 2.180 m mit Bank und herrlichem Rundblick). Ab hier geht es über die Störeswiesen in einer langen Almwanderung in leichtem Auf und Ab an den felsigen Ostausläufer des Setsass heran, den wir in einem kurzen, etwas steilen Aufstieg überschreiten, um dann auf der Südseite wieder über begraste Hänge den eigentlichen Gipfelaufbau des Setsass anzupeilen. Nun geht es teils über Blockwerk, Geröll und Felsschrofen durch die Südflanke des Setsass hinauf auf den Gipfel mit einem schlichten Kreuz (von Pralongià 1 1/2 Std). Hier sind in einer 360°-Rundsicht die markantesten Gipfel dieser Dolomitenregion zu Greifen nahe: Tofane, Lagazuoi, Fanisspitzen, Sorapiss, Monte Pelmo, Civetta, Marmolata, Gran Vernel, der Sellastock, die Puezgruppe mit dem markanten Sas Songher, dann das ganze Hl. Kreuzkofelmassiv sowie Lavaralle und Conturines. Den Kopf voller Bilder und toller Eindrücke, kehren wir auf dem Aufstiegsweg zur Pralongià-Hütte zurück, wandern von dort gegen Nordwesten über die Almen hinüber zum Piz Arlara und von dort über die noch saftig grünen Hänge der Arlara-Piste zurück ins Tal nach Corvara.
Anfahrt

A) Vom Brenner kommend auf der A22 bis zur Ausfahrt Vahrn/Pustertal. Durch das Pustertal bis nach St. Lorenzen, dort nach rechts ins Gadertal und weiter nach Corvara im Hochabteital.

B) Vom Brenner bzw. vom Süden kommend auf der A22 bis zur Ausfahrt Klausen/Gröden. Durch das Grödnertal über das Grödner Joch nach Corvara im Hochabteital.