Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Dreieckspitz (3030 m)


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 05.10.2011)

Es gibt drei Bergwege hinauf von Rein in Taufers auf die Dreieckspitz: Weg 1 über die Sossenalm, Weg 2 vom Fahrtweg zum Klammjöchl nördlich der Dreieckspitz aufsteigen und Weg 3, der Aufstieg über die Kofleralmen und die Koflerseen, den wir wegen seiner Aussicht auf die Rieserfernergletscher wählten. Vom Wanderparkplatz der Knuttenalm steigen wir nach kurzer Gehzeit auf der Teerstraße nach links durch schönen Lärchenwald hinauf zur Unteren Kofleralm. Der markierte Steig ist gut angelegt, nicht sehr steil und auch von Kindern bis zur Oberen Kofleralm leicht zu gehen. Zeitdauer bis hierher ca 75 Min. Nun wendet sich der Pfad in Richtung Nordosten, führt durch sanftes Wiesengelände an den Koflerseen vorbei bis zur Wegkreuzung, wo von links der Bergpfad vom Sossenjoch herabführt. Wir wählen den Aufstieg nach rechts hinauf zur Bärenluegscharte, die im unteren Bereich durch grobes Blockwerk und weiter oben auf Geröllschutt ziemlich schweißtreibend in engen Serpentinen auf die Scharte führt. Nach ca 90 Minuten haben wir die Bärenluegscharte in ruhiger Gangart erreicht. Nun führt der Weg durch grobes Geröll zunächst einige Meter hinab und quert den Nordhang der Bärenluegspitz. Die Dreieckspitz liegt genau vor uns, sie ist ein ziemlicher Schuttberg mit langgestreckter West- und kürzerer Ostflanke. Über die Ostflanke führt der Anstiegsweg hinauf zum Gipfelkreuz, das man in ca 45 Minujten erreicht. Allerdings liegt im unteren Teil des Anstiegsweges selbst im September noch Altschnee, so dass die Markierungen häufig nicht zu sehen sind. An unserem Aufstiegstag herrschte phantastisches Wetter mit einer imponierenden Fernsicht. Zillertaler, Venedigergruppe, die Rieserferner mit Hochgall und Schneebigem Nock und die Durreckgruppe präsentieren sich in der klaren Luft mit ihren Spitzen und Abstürzen. Nach etwa einer Stunde verlassen wir das Gipfelkreuz und kehren auf dem Anstiegsweg zu den Koflerseen zurück. Da dort die Sonne recht angenehm wärmt, genießen wir die Aussicht auf die Rieserferner- und den Hochgallgletscher und lassen uns viel Zeit im Abstieg nach Rein. 

Route

Auf dem WEg Nr 9a steigen wir an der Unteren Kofleralm hinauf bis kurz vor der Oberen Kofleralm. Hier folgen wir dem gut markierten Pfad hinauf zu Bärenluegscharte, von der wir die Dreieckspitz ganz zu Gesicht bekommen. In leichter Blockkletterei geht es dann hinauf zum Gipfelkreuz, das wir nach 4 Std Aufstiegszeit erreichen. Als Alternative würde sich beim Abstieg der WEg 9a nach Norden zwischen Napfen und Graunock empfehlen, der am Klammlsee auf die Fahrtstraße zur Knuttenalm stößt. Wir wählen den Anstiegsweg auch als Abstiegsweg, da das Almgelände zwischen Stutennock und Brunnleitenspitz ein imponierendes Panorama nach Süden bietet. In gemütlicher Gangart kehren wir nach 3,5 Std nach Rein in Taufers zurück.

Die Tour ist von trittsicheren Wanderern bis zu den Koflerseen leicht zu meistern, der Anstieg zur Bärenluegscharte und hinauf auf die Dreieckspitz setzt Schwindelfreiheit und eine gute Kondition voraus.

Insgesamt legten wir nach den Aufzeichnungen meines GPS Loggers bei der Tour 16,5 km zurück und überwanden 1400 Höhenmeter. Mit ausgiebigen Pausen benötigten wir für diese Bergtour knapp 9 Std.

Anfahrt

Anfahrt von Bruneck im Pustertal nach Sand in Taufers und über die Passstraße hinauf nach Rein in Taufers. Den kostenlosen Parkplatz zur Knuttenalm erreicht man, indem man bei der Kirche nach rechts dem Teerweg folgt, der durch eine Unterführung führt und nach ca 2 km Fahrt von der Kirche aus erreicht wird.