Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Lechtour vom Ursprung bis zur Mündung


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 06.04.2012)

Wer die Alpen auf Bergtouren durchstreift, wird neben der weiten Gipfelfernsicht vor allem den Talblick genießen. Besonders schön präsentiert sich von den Höhen der Allgäuer und der Lechtaler Alpen das glitzernde Band des Lechs. Warum deshalb nicht einmal eine etwas andere Tour wählen, die uns nicht weit hinauf auf die Kämme der Berge führt, sondern die uns einlädt, dem Schmelzwasser der Gletscher ins Tal  und weit hinaus in die Ebene des Alpenvorlandes zu folgen?

Wenn im April und Mai die Berge noch in den Höhen tief verschneit sind, ist die ideale Zeit, den Lech zu "erradeln". Zwei Radtourstrecken führen abseits der Hauptverbindungsstraßen nahe am Fluss den Radler immer in Lechnähe vom Donauland hinauf zum Formarinsee ins Steinerne Meer, wo die Quellen des Lechs sind. Gegenüber der Mündung des Lechs in die Donau, an der Donaubrücke bei Marxheim beginnt oder endet die Tour, je nachdem wie man sie durchführen will. Wir wählen die Radroute "Romantische Straße", die uns über Augsburg, Landsberg und Schongau nach Füssen führt. Von hier aus bringt uns der Lechwanderweg über 120 km das Lechtal hinauf, über Reutte, Holzgau, Steeg und Warth bis nach Lech, Zug und an den Formarinsee. Wer die Strecke nicht mehr ganz zurückradeln will, kann sich entweder mit dem Auto abholen lassen oder in Reutte das Bahnangebot nutzen, das Fahrrad und Reisenden wieder hinaus ins Alpenvorland bringt.

Bis jetzt habe ich mit meiner Begleiterin weite Abschnitte der Gesamttour auf unseren Berg- und Radtouren zurückgelegt, allerdings noch nicht die Tour in einem Stück gefahren, was in den nächsten Wochen erfolgen wird, so dass dann eine genaue detaillierte Beschreibung in "Bergtoursuche" folgen wird. Für heute mögen die ausgewählten Bilder und die Kurzbeschreibung genügen und den Wunsch wecken, abseits der Touristenströme eine wunderbare Landschaft zu genießen, die Bewohner des Lechtals kennenzulernen und die Natur schonend zu erwandern. Was bleibt, wird die Begeisterung sein für einen Alpenfluss, der mit seinem grünen Flussband dem Wanderer zeigt, dass Erholung, Zufriedenheit und Glück nicht von der Weite und Bequemlichkeit eines Fernzieles bestimmt werden, sondern von der Verbundenheit mit den Menschen und ihrer Heimat.

Route

"Lechtalwanderweg" und Radroute "Romantische Straße", die gut ausgeschildert sind, dienen als geeignetes Kartenmaterial, um die Tour zu planen und durchzuführen. Was sich alles über den Lech sagen lässt, können die Leserinnen und Leser in Wikipedia und anderen Zusammenfassungen ausführlich nachlesen, so dass ich an dieser Stelle auf eine Wiederholung dieser Informationen verzichte. In einer späteren Dokumentation über die Radtour werde ich auf einzelne Details und Empfehlungen eingehen.

Worauf der Radwanderer achten sollte, ist die Zusammenstellung der richtigen Ausrüstung: passende Kleidung, Fahrradflickzeug, '"Kraftfutter" gegen den Hungerast und eine gute Portion Mut und Ausdauer mitbringen, um die Tour zu einem Erlebnis und nicht zu einer Tortour werden zu lassen!. So wenig wie möglich, so viel wie nötig, ist die Empfehlung von einem, der Erfahrung in weiten und langen Radtouren über Wochen hinweg gesammelt hat. Und vor allem ein Fahrrad, das in Schuss ist und einen Sattel besitzt, der dem Gesäß des Reisenden möglichst gute Entlastung gibt. Das ist auch die dringendste Empfehlung: Testen Sie in mehrstündigen Radrunden, ob Ihnen die Sitzposition angenehm ist und tauschen Sie den Sattel aus, wenn er drückt und Sie nach wenigen Stunden nicht mehr sitzen können. Alles andere ergibt sich von selbst: Ob Sie ausgerüstet  wie ein "TourdeFrance" Fahrer auf dem Fernwanderweg unterwegs sind, ob Sie mit dick gepolsterten Radlerhosen unterwegs sind oder ob sie in legerer Wanderkleidung die Strecke auf sich nehmen, bleibt Ihnen überlassen. "Der Weg ist das Ziel" heißt es, auch dann, wenn der Schweiß rinnt und die Strecke gewaltig erscheint. Am Ende der Tour wird es Ihnen dann so ergehen, dass Sie am liebsten noch weiterfahren wollen. Ich wünsche Ihnen viel Freude, keine Pannen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich mit einer kurzen Mail über seine Erfahrungen mit der Lechwanderroute melden würde.

Anfahrt

Radwanderkarte "Romantische Straße" und "Lechwanderweg" von Warth nach Füssen!

Die Strecke führt vom Formarinsee in Vorarlberg über Lech nach Warth. Von hier wechseln wir in das Bundesland Tirol und radeln das Lechtal hinunter nach Reutte und Füssen. Rechts von uns begleitet uns die Bergkette der Lechtaler Alpen, links von uns die Allgäuer Alpen und die Hornbachkette sowie bei Reutte die Tannheimer Berge.

Vorbei am Säuling mit Rast in Füssen am Lechfall fahren wir am rechten Uufer des Forggensees dem Lech folgend über Schongau und Landsberg in die Schwabenmetropole Augsburg. Die letzten dreißig Flusskilometer bis zur Mündung in die Donau zeigen dann einen von Menschenhand völlig umgekrempelten Flusslauf.