Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Kohlbergspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 17.06.2012)

Die Kohlbergspitze liegt nördlich von Bichlbach in den Ammergauer Bergen. Sie ist auf leichter Tour von Bichlbach aus zu besteigen. Am besten parkt man im Zentrum an der Kirche, wo einige kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Beschilderung führt den Wanderer unter der Umgehungsstraße und der Bahntrasse zur Brücke über den Moosbach. Immer der Beschilderung folgend steigt man durch schattigen Bergwald in angenehmen Serpentinen die Südseite des Kohlbergmassivs auf. Während Bichlbach im Tal zurückbleibt, öffnet sich der Blick auf die gegenüberliegenden Berge, den Roten Stein und die Gartnerwand, sowie weiter im Westen den Thaneller. Der Verkehrslärm auf der Straße von Reutte zum Fernpass verfolgt einen allerdings noch bis auf knapp 2000m Höhe. Vom Bergwald wechselt der Pfad in Richtung Osten in den Latschenbereich, von wo man schon bald das mächtige Kreuz der Kohlbergspitze erblickt. Eine frische Wasserquelle ist ein willkommenere Rast- und Erfrischungsplatz für eine kurze Verschnaufspause. Wer nicht bereits sehr früh den Aufstieg unternimmt, wird wegen der exponierten Südlage in den Sommermonaten mit recht hohen Temperaturen rechnen müssen. Bald folgt die Wegverzweigung, wo man sich entscheiden muss, auf welchem Weg man die Kohlbergspitze ersteigen möchte: Der schwierigere Weg zweigt nach Westen ab und führt den Bergwanderer über die Ochsenböden zum Gipfelkreuz. Der Weg nach Osten ist der leichtere und führt über Latschen- und später offenes Gelände über die östliche Grasschulter auf die Kohlbergspitze. Diesen Weg wählte ich, um den Ausblick hinüber auf Wettersteinmassiv und Mieminger Kette genießen zu können.  Nach zwei und einer halben Stunde war der Gipfel auf angenehmem Weg, ohne ausgesetzte Stellen, erreicht. Ein toller Tiefblick auf den Plansee und eine imponierende Aussicht auf die Lechtaler Berggipfel waren schöner Lohn für die Anstrengung. Allerdings war bereits nach 30 Minuten die Aussicht vorüber, da von Norden dichte Wolkenschleier den weiteren Gipfelstürmern die Aussicht versperrten. Der Abstieg erfolgte wie der Aufstieg und war nach 1,5 Stunden geschafft. So blieb noch eine halber Sonntag zum Genießen im Tal, den ich zunächst zum Bad im Moosbach nutzte.

Route

Parken im Zentrum von Bichlbach bei der Kirche; von hier nach Norden über den Moosbach und auf griffigem Bergpfad in Serpentinen durch den Bergwald hinauf. Nach ca einer Stunde erreicht man die Weggabelung, wo sich der Wanderer entscheiden muss, ob er den leichteren oder schwereren Anstieg wählen möchte. Der leichtere Weg führt in Richtung Pitzenegg nach Nordosten, bis zu einer offenen Hochfläche, wo der weitere Anstieg nach Nordwesten weist. Von hier aus benötigt man knapp 40 Minuten zum Gipfel.

Anfahrt

Von Reutte auf der B179 Richtung Fernpass. Direkt am Ortseingang von Bichlbach an der Tankstelle in die Gemeinde abbiegen und in den Ortskern fahren. Parkplätze gibt es im Kirchenbereich, die Parkplätze am nahen Bahnhofplatz sind für Zugreisende reserviert. Hinter der Kirche weist ein Wegweiser den Wanderer durch die beiden Unterführungen zum Aufstiegspfad auf die Kohlbergspitze.