Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Tristennöckl (2465m)


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 22.09.2012)

Das Tristennöckl ragt unmittelbar hinter der Kasseler Hütte im Süden vor dem Schneebigen Nock wie ein steiler Bergzahn in den Himmel. Seine Besteigung erfolgt in etwa einer halben Stunde von der Kasseler Hütte aus. Die Hütte selbst ist von Rein auf gut markiertem und vorbildlich ausgebautem Bergpfad in etwa zwei Stunden erreichbar.

Der Aufstiegsweg auf das Tristennöckl führt am kleinen Bergsee über der Hütte vorbei in die Nordflanke des Gipfelaufbaus. An unserem Tag war diese Nordseite im Einstiegbereich stark vereist, so dass wir unsere Zweifel hatten, ob wir in die steile Flanke einsteigen sollten. Denn der Absturz gleich neben dem Weg lädt nicht gerade bei solchen Wegverhältnissen zum Aufsteigen ein. Glücklicherweise waren die vereisten Stellen zu umklettern und beim weiteren Aufstieg, der westlich um den Berg herumführt, hatte die Sonne die Eisreste abgetaut, so dass der Aufstieg zu keinem Problem wurde. Über zwei mit Ketten gesicherte Steilstufen erreichten wir zügig den etwas zurückgesetzten Teil des oberen Gipfelaufbaus, wo wir die letzten Meter in Blockkletterei bis zum Holzgipfelkreuz aufstiegen. Der Gipfel selbst besteht aus groben Felsblöcken, auf allen Seiten fällt der Berg fast senkrecht ab. Obwohl das Tristennöckl gerade mal 200m die Kasseler Hütte überragt, ist der Rundumblick phantastisch.

Auf dem Aufstiegsweg ging es wieder hinab zur Hütte. Der Abstieg von hier nach Rein auf dem Aufstiegsweg ist nach knapp 1,5 Std geschafft. So empfiehlt sich das Tristennöckl als gut zu machendes Halbtagesziel.

Route

Das Titelbild zeigt das bescheidene Gipfelkreuz und die im Süden vergletscherte Welt um den Schneebigen Nock.

Hier die Tourdaten nach GPS-Logger: Etwa 12 km Länge und 922 Höhenmeter zurückgelegt (geschätzt, da wir die Tour so nicht gegangen sind, sondern weiter auf dem Arthur-Hartdegen-Weg gewandert sind).

Der Weg ist klar vorgegeben, gut markiert und ausgebaut und braucht deshalb keine weiteren eigenen Erläuterungen.

Anfahrt

Anfahrt von Bruneck ins Ahrntal bis Sand in Taufers. Dort nach rechts die Bergstraße nach Rein hochfahren und au dem gebührenpflichtigen Parkplatz am Ortseingang sein Fahrzeug abstellen. Von hier weist der Wegweiser zur Kasseler Hütte, Weg 1 gleich hinein in die Flanke des Zwölfernock und Richtung Osten hinauf zur Hütte. Weg 2 führt auf dem Wanderweg bis zur Jausenstation Säge und führt dann nahe des Materialaufzugs hinauf zur Oberen Terner Alm und weiter zur Kasseler Hütte. Dieser Weg ist etwas kürzer, dafür wesentlich steiler.