Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Branderschrofen (1881m)


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 20.05.2014)

Die Tour beginnt am Parkplatz der Tegelbergtalstation. Der gut ausgeschilderte Weg führt etwa 15 Gehminuten bergan, bevor von ihm der Gelbe Wand Steig abzweigt. Ihm folgen wir auf schmalem Bergpfad bis zum Einstieg in den leichten Gelbe Wand Steig, der mit Drahtseilen und Eisenkrampen gesichert ist. Für Liebhaber von Klettersteigen zweigt von ihm ein Klettersteig der Kategorie C ab, der über eine Leiter und Eisentritte hinauf zum Gelbe Wandschrofen führt. Weiter oben führen Klettersteig und Gelbe Wand Steig wieder zusammen. Über eine gut gesicherte Steilrinne steigen wir zum Plateau des Tegelberges auf. Nach gut zwei Stunden passieren wir das Tegelbergrestaurant und steigen teilweise noch im Schnee hinauf zum Branderschrofen, den wir vom Tegelberg in 30 Minuten besteigen. Vor allem das letzte Steilstück in der Nordwestflanke ist vereist und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die eingezogenen Drahtseile verleiten Seilbahnaufsteiger mit Slippern auf den Branderschrofen zu steigen. Vom Gipfel des Schrofen liegt das Voralpenland, Füssen mit seinen Seen und die noch stark verschneiten Berggipfel der Ammergauer Alpen vor unseren Augen. Nach kurzem Aufenthalt geht es auf dem gleichen Weg wieder hinab, wo sich eine Rast im Restaurant anbietet. Diese Einkehrstätte war die erste auf all meinen Bergtouren, die dem Bergwanderer seine Trinkwasserflasche nicht auffüllte. Begründung: Sie haben im Restaurant kein Trinkwasser. Diese Auskunft bekam ich zwei Mal, obwohl wir zwischenzeitlich für zwei halb gefüllte Kaffeetassen, ein Stück Kuchen und eine Leberkässemmel über 13€ löhnen durften.  So marschierten wir in knapp zwei Stunden hinüber zur Marienbrücke und Schloss Neuschwanstein. Dem dort herrschenden Trubel entkamen wir rasch, indem wir in die Pöllatschlucht abstiegen, über die sich die Marienbrücke spannt. Was mich auf der Brücke kurz zuvor wunderte, war, dass sich auf ihr eine Menge Touristen drängte und ständig weitere nachrückten. Teilweise konnte man die Brücke kaum mehr überqueren. Hier wäre es empfehlenswert, wenn eine Ordnungskraft zur "Verkehrsregelung" eingestellt würde.

Über die Pöllatschlucht ging es am Sägewerk vorbei zurück zur Talstation.

Route

Gesamtkilometer der Tour nach GPS- Logger knapp 14 km, wobei etwa 1060 Höhenmeter zu überwinden waren. Reine Gehzeit etwa 5 1/2 Stunden.

Talstation - Tegelberg über den Gelbe Wand Steig in 2 Stunden

Tegelberg - Branderschrofen eine halbe Stunde - Abstieg 20 Minuten

Tegelberg - Marienbrücke 1 3/4 Stunden

Schloss Neuschwanstein - Pöllatschlucht - Talstation der Tegelbergbahn eine dreiviertel Stunde.

Anfahrt

Über die B17 von Steingaden bis kurz vor Schwangau fahren und hier nach links in Richtung Tegelbergbahn fahren. Die Tagesgebühr kostet 4€. Angenehm ist das Kneippbecken und der Brunnentrog, die nach Rückkehr von der Tour für angenehme Erfrischung sorgen.