Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Handschuhspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 26.06.2015)

Ausgangspunkt der Tour ist Biberwier, die Nachbargemeinde von Lermoos. Wir parken direkt am Dorfbach hinter dem Feuerwehrhaus und folgen dem Weg zur Talstation der Bergbahn. Auf dem schmalen Bergpfad geht es durch lichten Wald und dann über Wiesengelände vorbei am Rasthof Waldhaus "Talblick" und der Mittelstation der Seilbahn auf dem Barbarasteig (Nr. 51) in gut zwei Stunden hinauf zur Sunnalm. Auf der weiten Hochfläche hat man das Tagesziel der Tour, die Handschuhspitze und rechts davon den knapp 200 m höheren Wannig stets vor Augen. Nun gilt es aufzupassen, um den kürzesten Weg zur Handschuhspitze zu finden (was uns nicht gelungen ist, da wir dem Wegweiser hinauf zur Marienberghütte folgten.) Direkt am Wegweiserpfad führt eine schwache Pfadspur in Richtung Unterer Schafkopf. Diesem Weg folgend steigt man zuerst über Wiesengelände un dann durch einen leichten Felsaufstieg hinauf zum Marienbergjoch. Am Wegkreuz wendet man sich nach Südwesten in Richtung Latschen, durch das man die Wegspur als den richtigen  Anstiegsweg erkennt. Zuerst muss man durch Latschengebüsch hindurchetwas mühsam den Bergpfad erreichen, dann folgen wir auf der Südseite dem steilen Aufstieg hinauf auf den Unteren Schafkopf. Von hier ab folgt man den spärlichen Markierungspunkten in den Felsbereich der Handschuhspitze, quert das blockige Gelände nach links und steigt in steilen Serpentinen am linken Felsband die Schuttrinne hinauf, vorbei an den Resten der Schneefelder. Ist diese Passage überwunden ist der Restanstieg zum Gipfelkreuz nicht mehr schwer. Über steiles Wiesengelände erreichen wir nach gut vier Stunden den Gipfel mit dem Gipfelkreuz, von dem aus sich ein phantastischer Rundblick bietet. Wir hatten geplant, von hier weiter zum Wannig zu queren, aber das Wetter war zu schön und die Aussicht gewaltig, so dass wir unsere Pause auf über 1,5 Std ausdehnten. Rundum Gipfel, Grate und Steilwände, im Süden die Bergketten von Zillertaler, Stubaier und Ötztaler Alpen (mit Wildspitze), unten das Inntal. Einer Gruppe Bergschafe gefiel der Gipfel so gut, dass sie uns umlagerten und unbedingt das Salz auf unserer Haut abschlecken wollten. Das wurde uns zu viel, die Zeit war zu kurz, um den Wannigbesuch noch ins Tagesziel aufzunehmen, und wir folgten dem Anstiegsweg hinab. Von oben war der Wegverlauf nun gut zu erkennen, so dass wir uns die Umrundung des Marienbergjoches auf dem Fahrweg sparen konnten, weil wir jetzt den Abkürzungspfad hinüber zur Bergstation der Seilbahn gut erkennen konnten. Meine Begleiterin wählte den bequemen Abstieg und schwebte mit dem Sessellift in 40 Minuten hinab nach Biberwier, Ich ließ die Beine laufen und war nach genau einer Stunde wieder am Parkplatz in Biberwier.

Ohne Wannig war es eine gemütliche Tagestour, jedem zu empfehlen, der eine gute Kondition besitzt und einen Logenplatz mit phantastischem Blick auf Wetterstein und Mieminger Kette sucht.

Route

Hier wie immer die Tourdaten nach GPS-Logger:

Gesamtlänge 16,502 km, überwundene Höhenmeter 1330 m, reine Gehzeit für Auf- und Abstieg 7 Std. Die Sunnalm ist von Biberwier auf dem Barbarasteig bis hinauf zum Ende der Sesselliftbahn  in zwei Stunden locker zu machen. Von hier auf die Handschuhspitze dauert es nochmals knapp zwei Stunden. Als Alternative zum Abstieg auf dem Anstiegsweg bietet sich die Querung auf der Südseite des Bergmassivs hinüber zum Gipfel des Wannig (2493 m) an, was ca 1 Std erfordert. Abstieg zur Nassereither Alm und Abstieg zur Via Claudia und weiter nach Biberwier machen die Tour zu einer strapaziösen Tagestour, die nur konditionsstarke Bergwanderer durchführen sollten. Gemütlicher ist es, auf der Handschuhspitze zu verweilen und sich an der Stille und dem Bergpanorama zu erfreuen. Der Abstieg ist bis zur Bergstation in 1 Std, der Abstieg auf dem Barbarazweig in einer weiteren Stunde erfolgt. Bei der Querung des Fahrweges empfiehlt es sich, auf herunterschießende Rollerfahrer zu achten, die mit dem Spaßgerät so manche Bremsprobleme bekamen.

Anfahrt

Anfahrt von Reutte über die B 179, durch den 3 km langen Lermoostunnel, dann nach Biberwier links abbiegen und zur Talstation der Sesselliftbahn fahren, wo es genügend Parkplätze gibt.

Anfahrt von Garmisch über die B187 nach Ehrwald und weiter nach Biberwier.