Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Zingerstein und Kohlbergspitze


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 10.11.2015)

Eigentlich wollten wir nur auf das Mitter- und Hochjoch bei Bichlbach, um noch die letzten Sonnentage im November zu genießen. Aber da wir den Aufstiegsweg zum Mitterjoch übersahen, drehten wir die Tour um und stiegen zuerst von Bichlbach Bahnhof in Richtung Kohlbergspitze auf. Das erste Anstiegsstück führt steil hinauf und man macht schnell Höhe. Am Wegkreuz bogen wir dann auf den schwarzen Bergweg nach links zum Zingerstein ab. Nicht zu Unrecht wird auf der Tafel darauf hingewiesen, dass der Weg nur für geübte Berggeher zu empfehlen ist. Nach einem kurzen leichten Abstieg geht es dann auf der Westseite steil durch Latschen an die Westwand der Kohlbergspitze heran. Die Schuttrinnen unterhalb der Felsköpfe sind steil und rutschig und erfordern ein mutiges und sicheres Gehen. Bald taucht die Felspyramide des Zingersteins auf und in leichter Kletterei steigt man rechts von ihm hinauf. Da wir uns entschlossen, von hier weiter hinauf zur Kohlbergspitze zu steigen, ließen wir das Tagesziel Mitter- und Hochjochspitze sausen und kletterten über die Westwand hinauf zur Kohlbergspitze. Die Markierungen sind etwas wenig im oberen Teil, es empfiehlt sich auch, sich seinen Weg zum Gipfelkreuz frei zu wählen. Ich z.B. steige lieber im Felsbereich als mich in Schutt- und Grasrinnen hochzuarbeiten. Deshalb wich ich etwas nach links vom Gipfelkreuz aus und überstieg mit meiner Partnerin die dort befindlichen Felsriegel. Hier war der Fels recht fest und bot gute Griffe. Wenn man dann vom Gipfel auf unseren Aufstiegsweg hinunterblickt, den wir gewählt hatten, dann erkennt man schon gut die Steilheit. Wer hier ausrutscht, fährt unweigerlich ab. Nachdem wir am Gipfel einen Sonnentag mit knapp 15 Grad in 2200m  geboten bekamen, blieben wir lange oben und genossen den phantastischen Rundblick, den die Kohlbergspitze bietet. Nach über einer Stunde Rast machten wir uns dann an den Abstieg über die Südseite, dem Normalweg, auf dem auch Bergwanderer mit guter Kondition heraufsteigen können.

Route

Hier die Tourdaten, aufgezeichnet mit dem GPS-Logger:

Gesamtlänge vom Start bei der Alpkopfbahn entlang des Moosbaches bis hinauf zum Zingerstein und der Kohlbergspitze und über den Normalweg hinab 13,536 km, dabei wurden im Anstieg 1170 Höhenmeter überwunden.

Alphornbahn bis zum Wegkreuz, an dem man sich für den schwarzen oder den normalen Bergweg entscheiden muss ca 1,5 Std. Querung nach Westen und Aufstieg zum Felskopf des Zingersteins und weiter durch die Westwand der Kohlbergspitze hinauf zum Gipfelkreuz ca 2,5 Std.

 

Anfahrt

Aus Richtung Reutte bis zum Ortseingang Bichlbach. Am Schild "Alpkopfbahn" nach rechts abfahren und auf dem Parkplatz der Bergbahn kostenlos parken. Von hier geht man dann unter der Straße hindurch und folgt dem Moosbach wasseraufwärts, bis von Bichlbach in Höhe der Kirche ein Weg herausführt, der direkt in die Südwand des Bergwaldes führt. Die Markierungen sind gut, der Weg hinauf zur Weggabelung ist nicht zu verfehlen.

Bei den angegebenen Koordinaten handelt es sich um die des Zingersteins.