Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Vorderunütz mit Blick auf den Achensee


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 05.08.2017)

Die Unütz Berggruppe liegt nordöstlich des Achensees und hat drei Gipfel: Hinter-, Hoch- und Vorderunütz. Der höchste von ihnen ist der Vorderunütz mit 2078 m, und er bietet von seinem Gipfel die beste Aussicht auf den See. Der Aufstiegsweg beginnt ein paar Meter nach dem Hotel Cordial auf der linken Seite der Straße. Zunächst steigt man auf der Forststraße in Richtung Köglalm. Nach etwa 10 Minuten weist ein Schild nach rechts auf einen kleinen Steig, der gut markiert durch den Bergwald in Richtung Süden, parallel zum See führt. Gleich zu Beginn muss man eine kleine Wasserrinne überqueren, dann folgt man dem Pfad in leichter Steigung durch lichten Bergwald, der immer wieder schöne Ausblicke auf den See und die gegenüberliegenden Berge, die Seekar- und die Seebergspitze bietet. Nach ca 40 Minuten überquert man eine Forststraße und steigt die letzten 10 Minuten auf steilerem Pfad hinauf zur Köglalm. Die meisten Besucher der Alm wählen allerdings den Aufstieg über die Straße, die für Mountainbiker zugelassen ist. Der Weiterweg zum Vorderunütz erfolgt nach Norden. Zuerst geht es durch den Bergwald allmählich steiler werdend in die Höhe. Im Latschenbereich sind einige steilere Felsstufen zu überwinden, aber der Weg ist gut geführt und die dichten Latschen zu beiden Seiten des Weges geben ein Gefühl der Sicherheit. Nach etwa einer Stunde wird der Anstieg flacher und man erreicht die offene Hochfläche des Vorderunütz. Das letzte Stück des Anstiegs ist über Wiesengelände hinauf zum breiten Grasgipfel leicht zu bewältigen Die Aussicht auf den tief gelegenen Achensee, nach Westen hinein in die schroffen Gipfel des Karwendels und ins Voralpenland ist prächtig, vorausgesetzt, die Sicht ist nicht durch Wolkenschwaden vom See herauf eingeschränkt. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg hinab zur Köglalm, auf der sich eine Erfrischungsrast auf der Veranda anbietet. Ausdauernde und trittsichere Bergwanderer können vom Gipfel nach kurzem Abstieg die Überschreitung zum Mittel- und Nordgipfel angehen und zuletzt über die Zöhreralm absteigen. Ich habe darauf verzichtet, weil ich die Aussicht auf dem Südgipfel  über eine Stunde am Gipfelkreuz genossen habe.

Route

Man kann unschwierig auf dem Forstweg hinauf zur Köglalm wandern, die ein beliebtes Ausflugsziel für viele Urlauber am Achensee ist. Der weitere Aufstieg zum Vorderunütz verlangt eine gute Kondition, sind doch vom Tal aus immerhin 1162 Höhenmeter bis zum Gipfel zu überwinden. Bei trockener Witterung stellt der Berg keine schwierigen Bedingungen. Mit einer Gesamtlänge von 12,687 km ist der Vorderunütz als Tagestour leicht zu bewältigen. Die Überschreitung sollten allerdings nur geübte Bergwanderer unternehmen, die schwindelfrei sind. Eine ausführliche Routenbeschreibung kann ich mir sparen, da die Wegmarkierung vorbildlich ist.

Anfahrt

Die Anfahrt erfolgte von Bad Tölz über Lenggries auf der B13 zum Sylvensteinstausee. Weiter geht es auf der B307 zur Landesgrenze nach Tirol. Auf der B181 erreicht man Achenkirch und sucht sich einen Rastplatz am südlichen Ende der Ausfallstraße zur linken Hand. Der kleine Parkplatz unmittelbar vor dem Sperrschild zur Köglalm ist kostenlos, bietet aber nur Platz für ca 5 Autos.