Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Achenseerundtour


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 21.08.2017)

Das Achenseegebiet hält nicht nur für Bergsteiger schöne Gipfeltouren bereit, sondern hat den Achensee mit einer interessanten Rundtour ausgestattet. Für mich und meine Begleiterin war zum ersten Mal kein Berggipfel angesagt, sondern wir machten uns auf Tour, um die ca. 25 km lange Umrundung des Sees in Angriff zu nehmen.

Von Achenkirch ging es am westlichen Ufer auf schmalem Steig zur Gaisalm. Zuerst flach zum Fuß der Seekarspitze hinführend, ist der Weiterweg aus dem Fels geschlagen. Der Pfad ist schmal und an mehreren Stellen steigt er im Felsbereich steil an, während die Felswände senkrecht zum Seeufer abfallen. Dieser Teil, der Strecke, zu dem man etwa eine Stunde benötigt, ist deshalb der schwierigste Teil der Tour. Von der Gaisalm nach Pertisau ist der Weg breiter angelegt und gut für Wanderer zu gehen. Hat man Pertisau erreicht, so hat man ein Drittel der Umrundung geschafft. Immer am See entlang wandert man weiter zum Seespitz bis Maurach und folgt dann auf der Ostseite des Achensees dem Wanderweg nach Norden. Dieser Teil der Wanderung am Ostufer ist durch die Autostraße mit ihrem Lärm und Verkehr weniger schön als am Westufer. Dennoch bietet das Ostufer vor allem einen schönen Ausblick hinüber auf die Seeberg- und Seekarspitze und deren zerklüftetes Bergmassiv.

Für uns war diese Tour ein Test, ein Mal  für meine Partnerin, ob sie nach der Überwindung ihrer schweren Krankheit bald wieder auf die Berghöhen steigen könne, und für mich, ob eine Seewanderung mit den Aufstiegen auf steile Gipfel mithalten kann.

Fazit: Die Achenseerunde ist eine leichte und wenig fordernde Runde, die immer wieder Rastgelegenheiten bietet, so dass man ganz gemütlich in etwa sechs Stunden um den ganzen See wandern kann.

Route

Zeitbedarf:

Achenkirch - Gaisalm eine Stunde - Weg ist öfters ausgesetzt, der Pfad ist schmal und zur Seeseite meist nicht gesichert

Gaisalm - Pertisau  eineinhalb Stunden - von der Gaisalm zunächst über eine flache Schotterrinne dann auf gut ausgebautem breitem Fußweg nach Pertisau

Umrundung des südlichen Seespitzes eine Stunde - ein flacher Wanderweg ohne jede Schwierigkeiten - wer möchte, kann dort mit dem Dampfzug ein Stück zurücklegen

Von Buchau nach Achenkirch zurück in knapp zwei Stunden - hier auf Radfahrer achten (besonders an den Gefällstrecken), die den Weg mitbenutzen

Gesamtstrecke 24,231 km

Wem die ganze Strecke zu lang ist, der kann an den Anlegestellen der Schiffe auf das nächste Schiff warten und mit diesem zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Anfahrt

Anreise von Deutschland über die B 307 vom Sylvensteinstausee zur österreichischen Grenze und weiter auf der B181 nach Achenkirch. Entlang des Ostufers gibt es genügend kostenpflichtige Parkplätze. Ebensoin Achenkirch und den anderen Orten am See. Wer nicht auf Sonn- und Feiertage angewiesen ist, sollte einen Achenseebesuch möglichst auf einen Werktag legen, denn in den Sommermonaten ist die Gegend am Wochenende heillos überlaufen.