Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Zirmgrat: Vom Alatsee zur Ruine Falkenstein


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 13.10.2017)

Die Tour vom Alatsee zur Ruine Falkenstein führt über die Salober Alpe, den Zirmgrat und, nach einem kurzen Abstieg von140 Höhenmetern hinab auf die Fahrtstraße, wieder bergan hinauf zum Hotel Falkenstein. Ziel der Wanderung ist die Burgruine Falkenstein, die auf dem höchsten Punkt des Falkensteins steht und von der man einen phantastischen Rundumblick auf Seen und Berge der Füssener Region hat.

Wir starten am kostenlosen Parkplatz etwa 1,5 km vor dem Alatsee an der Salober Straße und folgen dem Wegweiser in Richtung Alatsee. Die Straße biegt am E-Werk nach rechts ab und führt in sanfter Steigung zum knapp 900 Höhenmetern gelegenen Alatsee, einem Kleinod, das eingebettet mitten im Laubwald liegt. Es empfiehlt sich, diese Wanderung nicht an einem Wochenende durchzuführen, da sonst der See von Ausflüglern überlaufen ist. Auch tut der Wanderer gut daran, früh aufzubrechen, um die morgendliche Stille und Stimmung am See zu erleben.

Der Aufstieg zur 1090 m hoch gelegenen Salober Alpe dauert etwa eine dreiviertel Stunde auf der Forststraße. Kurz kann man auf halber Strecke über einen kleinen Bergpfad abkürzen, was aber keinen großen Zeitgewinn bringt. Die Salober Alpe mit ihrem offenen flachen Almgelände bietet die erste Möglichkeit zur Rast und Stärkung. Sie ist bewirtschaftet und von ihrer Terrasse hat man einen schönen Blick auf Roßberg, Brentenjoch, Aggenstein und Pfrontener Breitenkopf. Da wir auf dem Rückweg wieder über die Salober Alpe kommen werden, steigen wir ohne Pause weiter auf und machen ein paar hundert Meter später einen Abstecher zum Vierseeenblick, einer etwas ausgesetzten Felskanzel, von der aus wir auf den Weißensee hinabblicken und hinaus auf das Alpenvorland auf Hopfen- und Forggensee schauen.

Nach einer kurzen Verschnaufspause geht es zurück auf den Weg Nr. 14, dem wir durch bunten Herbstwald hinauf zum Zirmgrat folgen. Knapp 1300 Höhemneter hoch führt der Pfad über den Zirmgrat nach Westen nahe der südlichen senkrechten Abbruchkante, wobei wir immer den Tiefblick hinab ins Vilstal haben und die Füssener Bergkette im Süden genießen können. Vom Vilser Kegel, der Großen Schlicke über Sefen- und Sebenspitze und Sebenkopf reicht der Blick bis weit nach Westen auf die Füssener Gipfelschau, die noch vom Gimpel und der  Roten Flüh überragt wird..

Dann führt der Weg nördlich des Felsaufbaus hinab zur Straße, auf der man hinauf zum Hotel Falkenstein gelangt. Ein Fußpfad zur linken Hand kürzt den Aufstieg zum Hotel ab. Den letzten Anstieg vom Hotel hinauf zur Ruine Falkenstein geht man auf gut gesichertem Weg und genießt vom höchsten Punkt die Aussicht auf Alpenvorland, Seen und Bergketten.

Da uns die Wandertour über den Zirmgrat sehr gut gefallen hatte, ging es auf demselben Weg wieder zurück zur Salober Alpe und dem Alatsee.

Wer, wie wir die gesamte Tour in gut fünf Stunden zurücklegen kann und keine großen Erholungspausen benötigt, hat danach noch genügend Zeit, um vom Alatsee nach Bad Faulenbach zu wandern, um die Füssener Altstadt zu besuchen.

 

Route

Hier wieder die GPS- Daten aus dem Logger ausgelesen:

Höhenmeter mit Gegenanstiegen gerechnet insgesamt 699;

Gesamtstrecke vom Parkplatz bis zur Ruine Falkenstein und zurück 14,168 km.

Zeitbedarf ohne Pausen, also reine Wanderzeit: 5,5 Std.

Die Route ist gut markiert, es sind genügend Wanderschilder aufgestellt, denen man nur folgen muss, um sein Ziel zu erreichen. Von der Ruine Falkenstein kann man auch den Talwegen zurück zum Parkplatz am Alatsee folgen, wem der nochmalige Anstieg über den Zirmgrat zu beschwerlich sein sollte.

Anfahrt

Anfahrt von Füssen oder von Pfronten auf der B310. Unmittelbar hinter der Überquerung der Autobahn A7 biegen wir von Füssen kommend nach links in die Salober Straße ein, die hinauf zum Alatsee führt. Parken kann man auf der linken Seite am Waldbeginn kostenlos auf einer freien Schotterfläche oder um 2€ pro Tag am Alatsee.

Die angegebenen Koordinaten sind die Koordinaten für die Ruine Falkenstein.

Hier noch die Koordinaten für den Alatsee: N- 47 Grad, 33', 39''  O- 10 Grad, 38', 22''