Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Abendspitze in der Liegfeistgruppe


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 17.10.2017)

Die Abendspitze liegt in der Liegfeistgruppe direkt am Reuttener Höhenweg. Startort ist die Rotlechbrücke im Ortsteil Rinnen/Rauth, der zur Gemeinde Berwang zählt.  Um dorthin zu gelangen, muss man von Rinnen aus 100 Höhenmeter hinab zum Rotlech fahren.

Von hier aus überqueren wir den Fluss über die Holzbrücke und steigen am gegenüberliegendem Hang auf dem Bergpfad Nr.614 zur Ehenbichler Alm auf. Der Weg ist im unteren Bereich steil ansteigend und neu geschottert. Die Markierung ist gut, und man gewinnt rasch an Höhe. Hierbei ist vor allem die Aussicht nach Osten in Richtung Berwanger Tal schön. Je höher man gelangt, desto mächtiger wachsen die Berge empor: Thaneller, Hönig, Roter Stein sind die Berggipfel in der Nähe, weiter draußen stehen die Ammergauer Berge um Kohlbergspitze und Daniel. Sie alle werden vom Wettersteinmassiv mit der Zugspitze überragt.

Nachdem wir den Hochwald durchstiegen haben, in dem der Pfad angenehm abflacht, gelangen wir kurz vor der Ehenbichler Alm auf die Fahrstraße. An der Alm angelangt, genießen wir den Fernblick hinab ins Tal und nach Osten auf die Bergketten.

Auf die Abendspitze führen zwei Wege, einer direkt hinter der Alm, wenn man der Straße in Richtung Reuttener Raazalpe folgt und nach wenigen hundert Metern unter der Nordwand auf dem  kaum wahrnehmbaren Trittweg hinauf auf den Ostsattel steigt und der zweite und gut markierte Weg um die Westseite der Abendspitze herum. Dies ist der Reuttener Höhenweg, der hinauf zum Galtjoch  und weiter zu den Steinkarspitzen führt.

Diesen Weg nahmen wir als Aufstiegsweg, weil er beim Anstieg zum Sattel zwischen Abendspitze und Galtjoch einen imponierende Weitblick auf die Tannheimer Berge bietet. Am Sattel (unschwierig im Auf- und Abstieg) folgt man nach links der Trittspur durch Latschen hinauf zum Kreuz. Hier kann man dann auf der freien Almwiese die phantastische Aussicht bewundern und seine Brotzeit genießen. Das sollte einen allerdings nicht abhalten, auf dem selben Weg hinab zur Ehenbichler Alm dort eine weitere Pause einzulegen, bevor man wieder ins Flussbett des Rotlechs absteigt.

Route

Eine genaue Tourenbeschreibung erübrigt sich. Hier die  GPS-Daten:

Tourlänge insgesamt: 10,093 km

Überwundene Höhenmeter: 796

Reine Gehzeit inclusive der Fotopausen: 5 Stunden

Anfahrt

Von der B179 aus Richtung Reutte am Ortsbeginn von Bichlbach an der Tankstelle rechts abbiegen und durch den Ort nach Berwang und Rinnen fahren. In Rinnen Richtung Rauth über ein schmales, enges Sträßchen zur Säge  am Rotlechfluss hinabfahren. Dort kann man neben der Brücke parken.