Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Karwendelhaus von Hinterriß durch das Johannestal


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 05.06.2018)

Geplant war die Tour von Hinterriß über den Kleinen Ahornboden, das Hermann von Barth Denkmal und das Karwendelhaus als Zustieg und die Besteigung der Östlichen Karwendelspitze mit anschließender Rückkehr nach Hinterriß. Auf die Besteigung der Karwendelspitze musste ich leider verzichten, weil ich unterwegs mein Handy verloren hatte und eine knapp einstündige Suche erfolglos blieb und weil auf der Karwendelhütte der Himmel zuzog und sich Gewitter zusammenbrauten. So blieb die Karwendelhütte als Endstation, die an diesem Tag mit Proviantladungen versorgt wurde, aber noch für Besucher geschlossen blieb. So begnügte ich mich damit, die Bergmassive der nördlichen Karwendelkette vom Hochalmsattel zu betrachten und mich an der herrlichen Alpenblumenpracht zu erfreuen. Es wurde dennoch eine lohnende Wanderung.

Start war knapp vor 6 Uhr auf dem kleinen Parkplatz in Hinterriß. Ich wählte den Forstweg zum Tortal auf der rechten Seite und folgte an der Weggabelung dem Schild zum Johannestal und dem Klammsteig. Der Pfad führt hoch über der Klamm um den Stuhlberg herum und quert dann über eine Holzbrücke die Klamm. Dort ging es auf der Forststraße in Richtung Lalider Wände auf der rechten Seite des Johannesbaches nach Süden, wobei ich öfters auf den schmalen Waldpfad wechselte, um im Schatten aufsteigen zu können.

Am Abzweig am Talende teilt sich der Weg: Nach links geht es zur Falkenhütte, nach rechts zum Karwendelhaus. Dem rechten Weg folgend, erreichte ich den Kleinen Ahornboden, von dem aus sich der höchste Berg des Karwendels, die Birkkarspitze mit seiner mächtigen Felswand, in den Himmel reckt. Eine kurze Rast am Denkmal des Hermann von Barth war Pflicht, bevor es auf dem  Fußpfad über den Hochalmsattel zum Karwendelhaus ging. Von hier ist der Aufstiegsweg zur Östlichen Karwendelpitze, dem höchsten deutschen Karwendelberg gut zu verfolgen. Nach einer längeren Rast am Jochkreuz begab ich mich auf den Abstieg nach Hinterriß, wobei ich exakt dem Aufstiegsweg folgte. Zu meiner großen Freude konnte ich dann mein altes Nokia im Gras entdecken und kehrte zwar ohne Gipfelerlebnis, dafür aber mit vielen Eindrücken von den senkrechten Karwendelwänden und den mit Blumen übersäten Hochmatten nach Hinterriß zurück.

Route

In Kurzform die Daten aus dem GPS Logger ausgelesen und in Teilabschnitte eingeteilt:

Länge der Tour 29,881km (wobei darin eingeschlossen die Strecke zurück auf der Suche nach dem Handy ist), gesamte Zeit 9Std und 30 Minuten, überwundene Höhenmeter 865.

Abschnitt 1 von Hinterriß über den Klammsteig zum Aufstiegsweg durch das Johannestal eine knappe Stunde (mit Fotopausen);

Abschnitt 2 auf der Forststraße und auf schmalen Waldpfaden hinauf zum Ahornboden 1,5 Std;

Abschnitt 3 vom Barth Denkmal über den Hochalmsattel zum Karwendelhaus eine gute Stunde;

Im Abstieg, der auf der gleichen Route wie der Aufstieg erfolgte, erreichte ich Hinterriß nach 3 Stunden.

Viele Besucher des Karwendeltales kommen von Scharnitz herüber, wobei sie als Abkürzung auf Mountainrädern anreisen. Immer öfter kommen dabei auch Pedelecs zum Einsatz, die den Anstiegsweg zur Karwendelhütte erleichtern.

 

Anfahrt

Anreise über die Bundesstraße 30 entlang am Sylvensteinstausee, dann nach Vorderriß abbiegen und der Straße nach Hinterriß folgen. Von dort führt eine Mautstraße (4,50€ für Pkw) zum Endpunkt, dem Großen Ahornboden in der Eng.

In Hinterriß und im Engtal gibt es genügend kostenlose Parkplätze.