Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Schweinfurter Hütte in den Stubaier Bergen


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 02.10.2018)

Von Niederthai/Umhausen, im Ötztal gelegen, gingen wir in der ersten Oktoberwoche auf Bergtourwanderungen. Da am ersten Oktober das Wetter Schneefall bis auf 1700m Höhe gebracht hatte, begnügten wir uns am nächsten Tag mit einer Wanderung zur Schweinfurter Hütte. Ein gut ausgebauter Forstweg verbindet Niederthai mit der Schweinfurter Hütte rechts des Horlachbachs. Alternativ kann der Bergmähder Weg links des Horlachbachs gewählt werden, der über mehrere Steigungen führt und nach der Larstigalm auf den Hauptweg zurückführt.

Am gebührenpflichtigen Wanderparkplatz führt der Weg hinauf in das Horlachtal. Ein lichter Bergwald bietet im Sommer angenehmen Schatten, bei unserer Tour war er von Rauhreif überzogen, so dass bei uns weihnachtliche Gefühle geweckt wurden. In angenehmer Steigung erreicht man nach einer knappen Stunde die 1777 m hoch gelegene Larstigalm. Kurze Zeit später überquert man den Horlachbach an einer Brücke, steigt zu den Horlachalmen auf und erreicht die Schweinfurter Hütte (2034m hoch gelegen) nach einer zweistündigen Wanderung von Niederthai aus. Da das Wetter an unserem Tag Sonnenschein bot, hatten die Wirtsleute die Schweinfurter Hütte noch bis 3.10. für Besucher geöffnet und boten Speis und Trank an. So hatten sich etliche  Wandergäste auf der Sonnenterrasse eingefunden und genossen die warmen Sonenstrahlen und den Blick auf die "überzuckerten" Bergspitzen..

Nach kurzer Rast kehrten wir auf demselben Weg wieder nach Niederthai zurück, wobei ich schon einmal links und rechts des Horlachtals einige Bergziele für die nächsten Tage ausspähte.

Route

Für rüstige Wanderer ist diese Tour voll geeignet. Sie führt durch das Horlachtal in die Stubaier Alpenwelt, während beim Rückblick nach Westen die Ötztaler Bergkette mit dem Geigenkamm ihre schneebedeckten Gipfel in den Himmel reckt.

Der Weg zur Schweinfurter Hütte ist nicht zu verfehlen, die Zwischenstation, die Larstigalm liegt genau auf der halben Wegstrecke und kann für müde Wanderer auch das Tagesziel sein. Von Niederthai zur Schweinfurter Hütte und zurück legt man 15,530 km zurück, wobei im Anstieg 516 Höhenmeter zu überwinden sind. Die Gesamtzeit von 3,5 Stunden Wanderzeit ist gut bemessen und bietet Verschnaufspausen.

Anfahrt

Aus dem Inntal fährt man von der Autobahn oder der B171 in Richtung Ötz ab und folgt der gut ausgebauten B186, die das Ötztal erschließt. In Umhausen biegt man nach links von der Bundesstraße ab und folgt dem Wegweiser in Richtung Niederthai, das zu Umhausen gehört. Die schmale Bergstraße bringt uns nach sechs Kilometern Anstieg und 507 aufgestiegenen Höhenmetern direkt in das wunderschön gelegene Bergdorf, das wegen seiner vielen Wandermöglichkeiten im Sommer und wegen seiner gepflegten Langlaufloipen im Winter für Bergtourengeher ein idealer Platz ist. Wir hatten uns im Wanderhotel Tauferberg (sehr empfehlenswerte Unterkunft) angemeldet und bogen deshalb am kleinen Sägewerk nach rechts Richtung Tauferberg ab und erreichten so das mitten in den Wiesen gelegene Hotel.