Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Berg-und Wandertouren um Niederthai


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 01.10.2018)

Heute möchte ich an dieser Stelle keine Beschreibung einer Bergtour aufführen, sondern eine kurze Empfehlung für Niederthai mit seinen vielen Wandermöglichkeiten aufschreiben. Auf dieses Hochplateau bei Umhausen bin ich durch Zufall gestoßen, als ich auf der Fahrt ins Bergsteigerdorf nach Vent am Nachmittag in Umhausen kurz Rast machte und das Hinweisschild "Niederthai und Stuibenfall" las. Deshalb fuhr ich die 500 Höhenmeter hinauf auf die Hochfläche, auf der das Dorf liegt und war überrascht über die Vielfalt der Wanderwege und der Bergtouren, die das Hochtal bietet und das eine ganze Menge 3000er besitzt, die in Tagestouren angegangen werden können. Einige Touren bin ich in den nächsten Monaten gegangen und habe sie unter  www.bergtoursuche.de  beschrieben. Heute möchte ich für Wanderer, die in Niederthai Urlaub machen wollen (Es gibt eine gute Auswahl an Quartieren.), an dieser Stelle kurz vier Touren aufzählen, die im Sommer besonders verlockend zum Besuch einladen.

1. der Stuibenwasserfall:

Er ist mit 159 m Fallhöhe der höchste Wasserfall Tirols. Die Gemeinde hat diesen Wasserfall durch eine Metallrampe, vom Absturz bis zum Talgrund, durch verbindende Steige und eine imposante Hängebrücke begeh- und erlebbar gemacht. Daneben informieren Schautafeln über die Entstehung des Wasserfalls und seine positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit (Lungenfunktionsverbesserung!).  Die Hinweisschilder und Markierungen sind eindeutig, so dass ich sie hier  nicht aufzuführen brauche. Sowohl von Umhausen aus, wo der Wasserablauf des Horlachbaches in die Ötztaler Ache mündet als auch von Niederthai, wo der Gebirgsbach ins Ötztal hinab stürzt, lässt sich der Wasserfall bestaunen bzw parallel zum Absturz über ein imposantes Metallgerüst aus nächster Nähe erwandern.

2. Wanderung zum Hohen Stein und zum Wiesle:

Diese beiden Wanderziele liegen südlich von Niederthai und sind etwa eine Stunde entfernt. Die Wanderung führt durch einen lichten Bergwald mit einer erstaunlichen Pflanzenvielfalt. Der Hohe Stein ist ein in 1700m Höhe aufragender Felsklotz, der über eine Stufenleiter mit Schutzgeländer leicht erstiegen werden kann und von dem sich ein toller Blick ins Ötztal und zum Geigenkamm, der sich auf der westlichen Talseite befindet, eröffnet. Hoch über den Baumkronen erheben sich die Stubaier Berge auf der linken Talseite, von denen die beiden Hemerkogel, die Hausberge Niederthais, in einer dreistündigen Bergtour bestiegen werden können. Nach kurzer Zeit auf dem Hohen Stein geht es dann weiter dem Wegweiser "Wiesle" folgend, einer idyllischen Raststätte, die auf einer Lichtung im Wald liegt und die eine knappe halbe Stunde vom Hohen Stein  entfernt ist. Hier empfiehlt es sich, nicht nur zu rasten, sondern am kleinen Wieslehaus vom Speis- und Trankangebotenem Gebrauch zu machen und sich in der Stille und Abgeschiedenheit neue Kraft zu holen. 

3. Ausflug zum Bichl mit eventueller Besteigung des Narrenkogels:

Eine Gaststätte, die nördlich von Niederthai liegt und auf einer Straße leicht erreicht werden kann. Besonders schön und informativ ist von hier aus der Blick auf den Geigenkamm, dessen Gipfel auf einer Schautafel an der Straße benannt sind.

4. Wanderung zur Larstigalm:

Vom Parkplatz in Niederthai folgt man der Forststraße nach Osten und erreicht nach etwa einer Stunde die Larstigalm, die mit einem reichhaltigen Essensangebot den Wanderer überrascht. Der Rückweg kann auf dem selben Weg gewählt werden oder man wechselt über den Horlachbach und kehrt über den Bergmahderweg nach Niederthai zurück. Dieses Wanderziel ist in meiner Tour zur Schweinfurter Hütte erwähnt und kann dort in der Bildergalerie angeschaut werden.

Route

Zeitbedarf

1. der Stuibenwasserfall: Einfache Begehung etwa 1 Std. Wer ihn hinauf und hinunter geht, ca 2Std. Neben dem Normalsteig ist linksseitig eine Klettersteig ausgewiesen, auf dem der Wasserfall aus nächster Nähe erlebt werden kann. Er ist nur für Tourengeher vorgesehen, die schon Klettersteige gegangen sind und mit dieser Art des Kletterns Erfahrungen gesammelt haben. Für Einsteiger kann man sich zu einem geführten Aufstieg anmelden, der unter Anleitung von erfahrenem Fachpersonal durchgeführt bzw. beaufsichtigt wird.

2. Wanderung zum Hohen Stein und zum Wiesle: Von Niederthai aus und wieder zurück in 2-3 Std mit Pausen gerechnet.

3. Ausflug zum Bichl mit eventueller Besteigung des Narrenkogels: Bis zum Wiesle und wieder zurück eine gute Stunde. Auf den Narrenkogel  mit Rückkehr etwa 3-4 Std.

4. Wanderung zur Larstigalm: Von Niederthai aus liegt die Alm etwa eine Gehstunde entfernt. Über den Bergmahderweg dauert es ca eine halbe Stunde länger, da mehr Höhenmeter zu überwinden sind.

Alle Wandertouren sind sehr gut ausgeschildert, auch können im Verkehrsamt bzw. in den Unterkünften kostenlose Wanderkarten mitgenommen werden.

In der Bildergalerie informieren einige Bilder über die Wanderung.

Anfahrt

Aus dem Inntal fährt man von der Autobahn oder der B171 in Richtung Ötz ab und folgt der gut ausgebauten B186, die das Ötztal erschließt. In Umhausen biegt man nach links von der Bundesstraße ab und folgt dem Wegweiser in Richtung Niederthai, das zu Umhausen gehört. Die schmale Bergstraße bringt uns nach sechs Kilometern Anstieg und 507 aufgestiegenen Höhenmetern direkt in das wunderschön gelegene Bergdorf, das wegen seiner vielen Wandermöglichkeiten im Sommer und wegen seiner gepflegten Langlaufloipen im Winter für Bergtourengeher ein idealer Platz ist. Wir hatten uns im Wanderhotel Tauferberg (sehr empfehlenswerte Unterkunft) angemeldet und bogen deshalb am kleinen Sägewerk nach rechts Richtung Tauferberg ab und erreichten so das mitten in den Wiesen gelegene Hotel.