Rotspitze

Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 21.09.2007)

Am Morgen bleibt man lange im Schatten, so dass sich der Aufstieg ins Häbelesgund recht angenehm gestaltet, obwohl der Aufstieg in steilen Serpentinen nach oben führt. Vom Häbelesgund aus haben wir unser Ziel immer vor Augen. auf mäßig steilem Geröllfeld gewinnen wir rasch an Höhe. Auf dem Rotspitzgrat taucht dann im Westen die Allgäuer Bergwelt auf.  Wir folgen dem gut markierten, an manchen Stellen etwas ausgesetztem Pfad hinauf zum Gipfel. Besonders beeindruckend sind von hier  die Hohen Gänge, der Kleine und Große Daumen und der Hindelanger Klettersteig bis zum Nebelhorn. Für Konditionsstarke bietet sich der Weg über die Daumenscharte hinauf zum Großen Daumen an oder für den Nervenkitzel der Weg über die Höhen Gänge zum Breitenberg. Wer es gemütlicher angehen lässt, kann sich beim Abstieg ins Retterschwangtal an der herrlichen Landschaft erfreuen. Die üppige Alpenflora tut ein übriges dazu, den Weg zu genießen. Sehr schöne Tour noch bis weit in den Herbst.

Aufstieg vom E- Werk  über den Häblesgund zur Rotspitze in drei Stunden - Abstieg über mittlere und untere Haseneckalpe zur Mitterhausalpe und zurück zum Parkplatz in 2 1/2 Std.

Vom E- Werk folgen wir dem Wegweiser Rotspitze, überqueren die  Ostrach und folgen dem Weg in südwestlicher Richtung. Es geht zuerst durch Bergwald sanft ansteigend, bis wir auf einen Forstweg treffen. Bald biegt von ihm ein steiler Steig nach links hoch ins Häblesgund ab. Von dort nach rechts über Geröll unter der Rotspitze bis zum Sattel. Von da geht es in etwas ausgesetzter Lage über einen schmalen Steinpfad zum Gipfel. Zum Abstieg wählten wir den einfach zu gehenden Weg über die Haseneck- und Mitterhausalpe zurück zum Parkplatz, der sich im unteren Teil doch ganz schön zieht.

Auf der B19 aus Richtung Kempten nach Sonthofen fahren, dann auf der B308 durch Sonthofen fahren in Richtung Hindelang.  Etwa 3 Kilometer vor Hindelang am Kreisverkehr nach rechts ins Ostrachtal abbiegen und kurz vor Hinterstein am E-Werk links der Straße auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz anhalten (Automat- Münzen nicht vergessen).