Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Schüsser oder Hammerspitze (2170m)


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 08.07.2006)

Während wir im Jahr zuvor diese Tour bei strahlendem Sonnenschein absolvierten, war es dieses Mal so richtig schlecht. Zuerst warteten wir eine Stunde im Auto, dann entschlossen wir uns trotz Regens aufzusteigen, und zwar auf dem leichtesten Weg von Süden her. Vorbei an der Inneren Kuhgehrenalpe stiegen wir bis zur Wannenalpe auf und folgten dann dem Weg nach Norden auf den Schüsser oder auch Hammerspitze genannt. Vom Gipfel ging es wieder zurück zur Wannenalpe und von dort zuerst ein Stück nach Osten, bevor wir an der Weggkreuzung zur Vorderen Wildenalpe abbogen und über die Fluchtalpe zurück nach Höfle gingen. Was bei schönem Wetter eine wunderbare Tour ist mit einer herrlichen Aussicht auf die Schafalpenköpfe, verlief dieses Mal mitten in den Wolken. Die einzige Sicht war die Sicht auf den Boden, wobei sich manch Interessante entdecken ließ. Denn die Alpensalamander lieben feuchtes Wetter. Insgesamt brauchten wir für die Rundtour ca 5 Std.

Route

Hier in Kurzform die Wegdaten mit den Zeitangaben:

Höfle - Innere Kuhgerenalpe - Wannenalpe etwa 1,5 Std

Wannenalpe - Gipfel des Schüssers bzw. der Hammerspitze ca 1 Std

Gipfel - Wannealpe - Vordere Wildenalpe - Fluchtalpe - Höfle Parkplatz etwa 2,5 Std

In dem Zusammenhang sei auf die Bergtour Hammerspitze aus dem Jahr 2005 hingewiesen, in der sich eine genaue Beschreibung findet.

Anfahrt

Auf der B19 Sonthofen - Oberstdorf kurz vor Oberstdorf rechts hoch ins Kleine Walsertal abbiegen.  Auf der späteren B201 nach Mittelberg. Ganz durchfahren und am Ortsende  links nach Bödmen und von dort dem kleinen Weg auf der östlichen Hangseite bis Höfle folgen. Dort stehen gebührenpflichtige Parkplätze (Automat - Münzgeld nicht vergessen!) zur Verfügung.