Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Auf dem Schlernmassiv


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 25.05.2011)

Da das Wetter für die kommenden Tage Gewitter erwarten ließ, zogen wir die beiden Bergtouren Roterdspitz und Petz zu einer Tour zusammen. Um nicht unter Zeitdruck zu geraten, starteten wir um 5:30 Uhr am Parkplatz über St. Zyprian ins Tschamintal. In mäßigem Anstieg erreichten wir nach 2,5 Std die Weggabelung zum Bärenloch. 1 Std später trafen wir auf den Steig von der Tierser Hütte zum Schlernhaus, dem wir etwa eine halbe Stunde folgten. Von ihm bogen wir in Richtung Maximiliansteig ab, um die Roterdspitz zu ersteigen. Das Unterfangen erwies sich noch als verfrüht, so dass wir etwa 30m unter dem Gipfel umkehrten, da die Schneefelder stark aufgeweicht waren und wir immer wieder bis zu den Oberschenkeln einbrachen. Von hier bis zum Schlerngipfel, dem Petz, benötigten wir wegen der zahlreichen Schneefelder, die es zu überqueren bzw zu umgehen gab und der vielen Blumenbilder, ca 2,5 Std, bis wir die phantastische Aussicht vom Petz genießen konnten. Beim Abstieg zur Bärenfalle legten wir noch einen Abstecher zum Schönbühel ein, ehe wir über die Bärenfalle nach St. Zyprian zurückkehrten, Zeitaufwand nochmals knapp 4Std. So waren wir ohne Pause ca 11 Std unterwegs und legten dabei 34 km Wegstrecke und gut 1600 Höhenmeter (mit Gegenanstiegen und Zwischenabstiegen) zurück. Bei schneefreier Wegstrecke dürfte die Tour in 9 - 10 Std (ohne Pause) von konditionsstarken Leuten zu bewältigen sein. Nicht zu unterschätzen ist zum Schluss der steile Abstieg durch die Bärenfallenschlucht, wenn die Muskulatur von der langen Tour verkrampft ist. Auch wenn die Tagestour etwa zwei Wochen zu früh angesetzt war, so wurde sie zu einem eindrucksvollen Erlebnis, denn während der Tour wechselten sich Winter und Frühling  mehrmals ab. Wo gerade noch Schneefelder ein mühsames Stapfen erforderte, erfreute im nächsten Augenblick eine Wiese voller prächtiger Alpenblumen das Auge.

Route

Start am Parkplatz über St. Zyprian auf Weg Nr. 3 durch das Tschamintal bis zum Abzweig Grasleitenhütte rechts und Bärenloch und Tierser Alpl geradeaus und dann links. Wir steigen das Bärenloch hoch, das um diese Jahreszeit noch einige sehr unangenehm steile Schneefelder aufweist, bei deren Überquerung große Vorsicht geboten war. Nach dem Durchstieg trifft der Weg Nr. 3 auf den Querweg vom Tierser Alpl zum Schlernhaus (Nr. 4). Auf der Südseite von Rosszahn und Roterdspitz hat die Sonne den Schnee weggeschmolzen, aber bereits auf der Hochfläche des Schlern breiteten sich weite Schneefelder aus, was die Zeitangabe auf den Wegweisern (Tierser Hütte-Schlernhaus 1Std 40min) illusorisch machte. Der Gipfel des schneefreien Petz ist vom Schlernhaus in 20 Minuten erreicht. Der Abstieg vom Schlernhaus zur Bärenfalle und St. Zyprian erfolgt auf dem Weg Nr. 2, auf dem auch die Hammerwand und der Abstieg nach Tiers zu erreichen ist. Allerdings dürfte die Zeitangabe bis zur Bärenfalle, die mit 50min. angegeben war, zu knapp sein. Der Abstieg über die Bärenfalle ist steil, aber durch vier Holzbrücken und Drahtseile gut gesichert. Die Markierung ist von hier gut. Weiter oben, wo ein alter Wegweiser zur Hammerwand weist, würde man sich auch den Hinweis zur Bärenfalle wünschen.

Anfahrt

Aus Richtung Brixen auf der Nr. 12 bei Blumau nach links Richtung Tiers abbiegen. Dem steil ansteigenden Strässchen durch Tiers nach St. Zyprian folgen und an der Kapelle nach links hochfahren, bis man auf den Wendeplatz trifft. Hier sind genügend Parkplätze vorhanden und zahlreiche Wanderwege ausgeschildert.