Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Gipfelwanderung zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 25.05.2011)

Diese ausgedehnte Bergtour führt über fünf Gipfel der Sarntaler Alpen zum Wallfahrtsort Latzfonser Kreuz mit dem gleichnamigen Schutzhaus auf 2.305 m.ü.d.M. Das Kirchlein ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche Südtirols und die Pilgerstätte zählt zu den höchsten Europas. Die hier beschriebene Rundtour beschert ein fantastisches Panorama mit herrlichem Blick auf die Dolomiten, die Ortlergruppe und den gesamten Alpenhauptkamm mit seinen stolzen 3000ern. Auch die Tiefblicke auf Täler und Seen sind besondere Höhepunkte dieser Bergtour.

Route
Start am Parkplatz beim Kühhof oberhalb von Latzfons. Kurz Richtung Klausnerhütte, dann beim Wegweiser nach rechts hinauf. Bei einem Wegweiser (Radlsee) halten wir uns links und steigen zur oberen Teilalm hinauf. Nun weglos in nordwestlicher Richtung über die Almen, wir queren den Weg Nr. 8 und wandern weiter, bis wir auf den Weg Nr. 5/7 stoßen. Auf diesem geht es nun weiter bis an die Südflanke der Lorenzispitze heran, hier, der Markierung folgend, nach rechts hinauf auf den Gipfel mit dem Kreuz. Nun nach Norden abwärts zu einer kleinen Lacke und weglos über den Grat einiger kleinerer Gipfel und Köpfe an den Gipfelaufbau des Plankenhorns heran. Nun, den Steigspuren folgend, hinauf auf den Gipfel mit einem Steinmännchen. Nach links führt ein dürftiger Steig hinunter in die Fortschellscharte, von dort durch die Nordflanke der Kassianspitze hinauf zum Gipfelkreuz. Abstieg in südlicher Richtung zu den Wegweisern und dort auf Steigspuren etwas ausgesetzt hinauf auf den Samspitz mit dem Gipfelkreuz. Nun wieder Abstieg zu den Wegweisern und Rückkehr auf die Kassianspitze, dort in nordöstlicher Richtung auf dem Steig zu einem Vorgipfel, dann sehr steil und teilweise ausgesetzt hinunter in eine Scharte und Aufstieg zum Gipfelkreuz des Ritzlar. Nun in südlicher Richtung Abstieg zur Kirche am Latzfonser Kreuz mit der Schutzhütte. Der Abstieg ist am Beginn sehr steil, ausgesetzt und teilweise mit Stahlseilen gesichert. Noch können wir den Schwarzen Herrgott in der Kirche nicht besuchen, aber schon bald wird auch er wieder auf den Berg zurückkehren. Beim alljährlichen "Gerichtsumgang" im Juni wird er in einer feierlichen Wallfahrt von Latzfons in sein Heiligtum am Ritzlar gebracht. - Vom Latzfonser Kreuz steigen wir auf dem Weg Nr. 1-17 hinab ins Tal, vorbei am Kalten Brünnl, bis wir auf den breiten Güterweg treffen. Auf diesem wandern wir gemütlich hinaus zur Rungger Saltnerhütte und von dort weiter hinab zur Klausner Hütte. Ab hier folgen wir dem Hinweis "Kühhof" und wandern auf sehr breitem Weg, teils durch den Wald, teils über freies Almgelände zurück zum Parkplatz am Kühhof.
Anfahrt

Vom Brenner kommend auf der A22 bis zur Ausfahrt Klausen. Von dort über Feldthurns in das Bergdorf Latzfons. Durch das Dorf hindurch und dann nach rechts hoch eine sehr schmale Höfestraße bis zu einem Hinweisschild "Parkplatz Kühhof". Diesem folgend hinauf zum Parkplatz am Ende der Straße (Beginn Fahrverbot).